Kann man auf die FOS-Vorklasse wenn man den Fosschnitt (3.5) nicht schafft?

2 Antworten

Bundesland?

In Bayern brauchst du für die Vorklasse grundsätzlich denselben Schnitt wie für die 11. Klasse, alternativ ein "pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule zu den Gründen, die trotz grundsätzlich höherer Leistungsfähigkeit ein besseres als das erzielte Ergebnis verhindert haben". (§ 4 (4) FOBOSO)

Außerdem richtet sich die Vorklasse ausdrücklich an ehemalige Schüler von Mittelschule oder Wirtschaftsschule, nicht an Realschüler.

Noch hast du ja Zeit daran zu arbeiten, im Abschlusszeugnis den Schnitt zu schaffen.

a193807t
Fragesteller

Bayern. Naja und was soll man bei dem Gutachten für Gründe aufzählen.

Geht auch wenn ich sage (Wahrheit): ich war zu faul um zu lernen und bekam schlechte Noten / ich hab ein Fehler gemacht, uns zwar ich hab für die Leistungsnachweise nicht genug gelernt und das hängt auch vom Lehrer ab. (& und vllt auch wegen Corona und weil die Lehrer zu oft krank waren (Schwangerschaft))?

oder muss ich mir wirklich was anderes überlegen?

Aber natürlich werde ich Gas geben und hoffen den Notendurchschnitt für die Fos zu schaffen.

RobertLiebling  27.02.2023, 17:32
@a193807t

Das Gutachten schreiben wenn, dann deine Lehrer. Und da geht's eher um Härtefälle, also z.B. längere Krankheit im Abschlussjahr o.ä.

klar, der fos-schnitt liegt bei 3 5, aber die vorklasse kannst du auch belegen, Dort kannst du dan an deinen schulischen Kenntnissen arbeiten und deine noten verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
a193807t
Fragesteller

Okay danke.

Wissen Sie vielleicht wie lange eine Vorklasse dauert und ob man da dann auch mit besser als 3.5 bestehen muss

Fragen1938  10.03.2023, 17:08
@a193807t

soweit ich weis braucht man für die vorklasse einen durchschnitt von 3,5. Sie ist auch eigentlich für Mittelschüler oder Wirtschaftsschüler gedacht. Du müsstest dich mit der Fachoberschule in verbindung setzten ob überhaupt noch Plätze frei sind für die Vorklasse. Sie dauert ein Jahr