Fos 11 knapp nicht bestanden Vorklasse?

3 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten:

  1. Du gehst mit deinen Eltern zu deinem Klassenvorstand und vielleicht kann man aushandeln, dass du die 11. Klasse normal weitergehen kannst. Ich meine, es ist das Halbjahr und bis zum Ganzjahreszeugnis, hast du immer noch die Chance deine 5er bzw. DE 6er (Noten) in den jeweiligen Fächern, zu wenigstens 4ern umzuwandeln. Dann hast du zwar kein Glanzzeugnis aber wenigstens bist du durchgekommen und versetzt. Sollte dies in dieser Schule nicht möglich sein, dann versucht es auf einen andere Oberstufenschule. Oberstufenschulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer.
  2. Solltest du sitzenbleiben, dann wäre es eventuell von Vorteil, wenn du in wie du bereits geschrieben hast, in die Vorklasse zurückgestuft wirst und dort zumindest in den Unterricht derer Fächer gehst, wo du schlecht warst. Das Gleiche machte ich damals auch und es hat mir schon einigermaßen geholfen. Es kommt auch drauf an, warum du schlechte Noten hast. Gründe gibts dafür viele und sogar einige wo du nichts dafür kannst, deswegen solltest du dir überlegen vielleicht die Schule zu wechseln.
  3. Sollte die Schule ablehnen, dann versuche für das halbe Schuljahr wie geschrieben eine andere Schule zu finden. Ist das nicht möglich, dann versuche einfach den Rest der Zeit für dich zu genießen und Dinge zu machen, wo du vielleicht dann nicht mehr dazu kommst (Autoführerschein machen, eine schöne Weltreise mit deinen Eltern, diverse Serien und Filme schauen, einen Influencerkanal sich aufbauen etc.). Arbeiten musst du noch lange genug im Leben und wer weiß, wie lange wir noch alle leben. Schau dir mal wie die Welt an, was alles abgeht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Kingninja4Real
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht.

Müsste ich den Antrag beim Sekretariat holen?

Ich würde einen Job suchen oder ein weiteres Praktikum machen.

Mit gescheiterten 11.-Klässlern, die ein halbes Jahr in der Vorklasse absitzen wollen, haben die mir bekannten Schulen überwiegend negative Erfahrungen gemacht.

Daher dürfte die Hürde dort ziemlich hoch liegen, zumal eine "hohe Leistungsmotivation" regelmäßig schwierig nachzuweisen ist, wenn man gerade die Probezeit nicht gepackt hat. Aber einen Antrag zu stellen kostet ja erst mal nix.

Der Rücktritt ist definitiv nicht möglich, da die Vorklasse lediglich dazu da ist, um den betroffenen Schülern den Übergang in die Oberstufe zu ermöglichen. Das betrifft dich als 11. Klässler schließlich nicht mehr.

Was du machen könntest und solltest, ist dir einen Job zur Überbrückung zu suchen bzw. allgemein irgendein Beschäftigungsverhältnis.

Kingninja4Real
Fragesteller

Ein Rücktritt in die Vorklasse ist möglich.

Zitat: ,,Die Probezeit für die FOS 11 dauert bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres (Zwischenzeugnis). Bei Nichtbestehen der Probezeit ist auf Antrag und bei Vorliegen einer hohen Leistungsmotivation ein Rücktritt in die Vorklasse FOS 10 möglich, um dort bis zur Wiederholung der 11. Jahrgangsstufe Grundlagenwissen aufzufrischen oder zu vertiefen."

SpyInDisguise  18.02.2023, 14:04
@Kingninja4Real

Interessant. Vor knapp 4 Jahren zu meiner Schulzeit war das noch ein absolutes No-Go, dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Antragstellung.