Vorklasse oder 11 Klasse (FOS)?

4 Antworten

Wenn du gerne schwimmst, geh direkt in die 11. Klasse. Aber rechne damit, vor allem in Mathe und Englisch erst mal große Probleme zu haben.

Das ist natürlich machbar, keine Frage. Etwas gechillter geht's zu wenn du vorher die Vorklasse machst und die fehlenden Vorkenntnisse für die 11. Klasse erwirbst.

Ich würde ab September direkt in die 11. Klasse einsteigen. Meine Schwester war auf der FOS (Bayern) und hat im selben Jahr, in der sie auf einer Mittelschule ihre Mittlere Reife gemacht hatte, nebenbei die Vorklasse der FOS (Bayern) besucht. Sie hatte bei der Mittleren Reife einen schlechteren Notendurchschnitt.

verreisterNutzer  16.07.2023, 17:04

Das heißt, sie ist nach der Mittleren Reife direkt in die 11. Klasse eingestiegen.

RobertLiebling  18.07.2023, 20:12

Ich glaube du verwechselst gerade Vorklasse und Vorkurs!

Vorklasse ist ein Jahr Vollzeitunterricht und Voraussetzung ist bereits ein mittlerer Schulabschluss.

verreisterNutzer  18.07.2023, 23:00
@RobertLiebling

Könnte gut sein. Habe nochmal in das ehemalige Jahresbericht vom Schuljahr 2011/2012 reingeschaut. Der Kurs wurde als "Klasse V" bezeichnet und meine Schwester war in dem Jahresbericht als Schüler bei "Klasse V" gelistet, obwohl sie noch in die Mittelschule ging.

Meine Schwester hat im Sommer 2012 die Mittlere Reife erworben und ist September 2012 in die 11. Klasse der FOS eingestiegen.

Wenn Du keine Vorklasse machen musst, solltest Du direkt in die 11. Klasse einsteigen. Du wirst allerdings hart arbeiten müssen!

Ich würde die Vorklasse auf jeden Fall machen