FOS VORKLASSE ODER NICHT?

3 Antworten

Mit einen Abschluss von 2,11 würde ich wohl direkt in die 11 Klasse gehen.

Außer du bist dir unsicher und fühlst dich noch nicht ganz so gut, dann solltest du die Vorklasse besuchen.

Normalerweise wird dir im Vorgespräch aber auch etwas geraten bzw. empfohlen.

noidea225
Fragesteller

Ich wollte mich für die 11 anmelden, aber der Direktor hat mir die Vorklasse empfohlen, weil ich in Deutsch eine 3 hatte. :(( und ich hab mich dann für die Vorklasse angemeldet.

Bekommst du denn überhaupt einen Platz in der Vorklasse?

Meist sind die ziemlich knapp (jede Schule darf nur eine Vorklasse einrichten) und daher Mittel- bzw. Wirtschaftsschulabgängern vorbehalten.

noidea225
Fragesteller

Ich hab mich für die Vorklasse angemeldet, aber vielleicht gibt es noch Plätze in der 11.

RobertLiebling  29.06.2023, 11:12
@noidea225

Ach so. Dieser Wechsel sollte ohne größere Probleme möglich sein.

Du solltest das jetzt nur schnell anleiern, weil du ja auch noch eine Praktikumsstelle für die 11. Klasse brauchst.

Klasse 11! Vorklasse ist eher was für Leute mit Hauptschulabschluss. In Mathe musst Du halt an Deinen Kenntnissen etwas feilen. Es gibt doch genug Videos im Netz aber auch gute Bücher zum Selbstlernen. Sonst gehst Du halt für Mathe zur Schülerhilfe. LOL!