1er abitur möglich trotz 2,5 Schnitt in der 12 Klasse?

7 Antworten

Ist schwierig aber gut möglich. Ich weiß nicht wie es in Hessen ist aber bei uns in BW zählt die Qualifikationsphase 2/3. Mit der 12 Klasse hast du also insgesamt 1/2 von diesen 2/3 abgeschlossen also vom Abi insgesamt 1/3. Es ist also alles bis zur 1.2/1.3 noch rechnerisch möglich.
Um also deine angestrebten 1.9 zu erreichen musst du in den Halbjahren der 13 Klasse und den Abiturprüfungen nach meiner Rechnung in etwa einen Schnitt von 1.6/1.7 haben, was mit etwas Anstrengung gut möglich sein sollte.
Also gib nicht auf sondern halte dich ran und gibt in deinem letzen Schuljahr dein bestes

Kommt drauf an was du für Abi Fächer hast und wie gut du darin bist (also in den Abschluss Prüfungen) weil wenn du da gute Noten hast könnte es vielleicht sein das du 1.9 schaffst wenn du dich auch sonst in der 13 verbesserst

Geht mir genau so, das ist auf jeden fall möglich.

Ich habe in der 12. einen 3er schnitt und strebe in der 13. einen 1er schnitt an

Nein, unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
parssioo  26.11.2023, 22:34

Und wie das möglich ist. Laber hier kein Müll. Ich hatte eine Freundin die vom 3er schnitt auf einser schnitt gekommen ist

LuClRa  27.11.2023, 18:59
@parssioo

Ja, natürlich.

Theoretisch ist alles möglich. 🙄