Hab ich mir hiermit mein Abi bereits versaut?

2 Antworten

Um für die Abiturprüfungen zugelassen zu werden, müsst ihr mindestens 200 Punkte im ersten Block erreicht haben.

Von euren 24 Grundkursen dürfen nur vier weniger als 5 Punkte haben (Unterkurse). Im LK-Bereich sind lediglich zwei solcher Unterkurse erlaubt. Zudem dürfen keine Pflichtkurse mit 0 Punkten abgeschlossen werden.

Demnach sieht es also schlecht für dich aus! Entweder wiederholen oder nur den schul. Teil der FH Reife machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
brunoWeich06
Fragesteller

Also wenn das passieren sollte, dann mache ich meine Lehrer zur Sau. Das kann nicht sein, dass mich bisher kein Lehrer darüber informiert hat, dass ich kurz davor bin im Halbjahr von der Schule zu fliegen.

LuClRa  26.01.2024, 15:13
@brunoWeich06

Strange...wir (NRW) hatten damals 2 Infoveranstaltungen zur Oberstufe. Ansonsten gehen die davon aus, dass ihr euch selber informiert. So oder so, nicht ein Unterkurse und du bist raus.

brunoWeich06
Fragesteller
@LuClRa

Lächerliches System. Das bedeutet ich kann jetzt überall im zweiten Halbjahr 15 Punkte schreiben, aber wenn ich in irgendeinem unwichtigen Nebenfach wie Kunst noch einen Unterkurs habe, ist meine Zukunft versaut.

Schau erstmal ob das Fächer sind, die du zwingend einbringen musst. Du kannst nämlich gewisse Halbjahre weglassen. Wenn die Unterkurse jetzt in deutsch oder Mathe sind, ist das natürlich schwierig.