Nach der 12 Klasse mit der Schule aufgehört, kann man noch die Klasse 12 wiederholen und dann in die Klasse 13 gehen (Abitur)?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ab Stufe 11 0%
Man kann die 12 Klasse wiederholen 0%

2 Antworten

MWn wird dein Plan nichts, weil für dich nur noch der 2. Bildungsweg möglich ist (maximale Verweildauer, Einstiegsalter etc. sind problematisch).

Also an einer Abendschule beispielsweise, die eben für die da ist, die sich weiterbilden wollen, das Abi doch noch brauchen und/ oder auch umorientieren.

Also auf einen regulären Gymnasium wird das nicht mehr möglich sein, aufgrund deines Alters. Du könntest allerdings auf die FOS (Fachoberschule) gehen und dort dein Abi (in zwei Jahren) nachholen. Voraussetzung für die FOS wäre lediglich die Mittlere Reife die Du ja hast.

Alternative wäre die BOS (Berufsoberschule) da könntest Du in nur einem Jahr das Fachabi machen. Voraussetzung für die BOS ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung und Mittlere Reife.

Die andere Möglichkeit wäre das Abi über eine Abendschule oder ein sogenanntes Kolleg nachzuholen, das würde allerdings länger dauern. In der Regel sollten dafür 3. bis 5. Jahre eingeplant werden.

Kleine Anmerkung: Das Abi auf dem sogenannten Zweiten Bildungsweg nachzuholen erfordert allerdings schon entsprechende Motivation und Disziplin. Das ist kein ganz einfacher Weg und wird oftmals unterschätzt.