Darf man 12 klasse wiederholen?

NiZi112  11.04.2024, 08:13

G8 oder G9?

Bwhshssjsh
Fragesteller

Was ist das ?

1 Antwort

Moin,

du darfst tatsächlich nur 2x während deiner Oberstufenzeit wiederholen, einmal darfst du einen beliebigen Jahrgang wiederholen und das zweite mal, wenn du nicht zum Abi zugelassen wirst. Die zehnte Klasse zählt dazu, wenn an einem Gymnasium bist, dort ist die 10. Klasse die Einführungsphase der Oberstufe.

An einer anderen Schule als einem Gymnasiunm ist die 12. Klasse die Q1, diese darfst du aber ebenfalls nur einmal wiederholen. Schaffst du den Jahrgang nicht, ist es also leider vorbei.

Quelle: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/gymnasium/ (dort die erste Broschüre)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)