12 und 13 wiederholen wenn 13 nicht geschafft?

Ich gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium und würde dann auf einer Gesamtschule wechseln

3 Antworten

Die 12 ist gelaufen, du kannst die 13 wiederholen. Meines Wissens auch nur auf einer anderen Schule.

Glugefrage12
Fragesteller

Die Noten meiner jetzigen Schule (der 12.Klasse) könnte ich ja nicht mit auf die neue Schule nehmen weswegen ich dachte das dies möglich wäre

maja0403  07.12.2022, 13:16
@Glugefrage12

So funktioniert das nicht. Die in der 12 erbrachten Leistungen sind dokumentiert und werden an die neue Schule weiter gegeben.

2 Jahre dranhängen lohnt nicht! Wenn du unter anderem wegen Stoff aus der 12. beim Abi durchgefallen bist dann solltest du mit der Schule aushandeln, dass du zusätzlich zur 13. Klasse nochmal die Kurse in der 12. Klasse im selben Zeitraum besuchen darfst. Da es wohl nicht nötig ist auch den Unterricht wo du gute Noten hattest nochmal in der Prima zu besuchen solltest du dafür Zeit haben. Je nach Art des vorbereiteten Diploms musst du bei Nichtbestehen alle Fächer wiederholen oder nur jene Fächer wo du durchgefallen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nur, wenn eine andere Schule dich nehmen würde. Allerdings kannst du die 12. nicht mehr wiederholen, die ist gelaufen