Nrw nach fachabi vollabi machen ohne Q Vermerk?

4 Antworten

Die Antwort kommt zwar etwas spät aber besser jetzt als nie. Wenn du das Fachabi oder auch Fachhochschulreife in der Tasche hast, kannst du danach auf ein berufliches Gymnasium wechseln und Abitur machen. Das Fachabi berechtigt dich halt nach Abschluss genau so Abitur zu machen, wie der Q Vermerk in der Klasse 10. Aber mit real ohne Q Vermerk, ist es natürlich nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Vollabi auch am BK machen, vor allem ohne QVermerk. Warum auf der GS? Klär das mit deiner Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Du kannst mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife an einem beruflichen Gymnasium in die Klasse 11/EF (Ohne 2te Fremdsprache Vorkenntnisse) oder Klasse 12 Q1 (wenn du früherer eine zweite Fremdsprache hattest) direkt einsteigen und dein Abitur machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht!

Auf manchen Berufskollegs in NRW kann man mit einem guten Fachabi dann noch in Klasse 11 eines Berufsgymnasiums gleichen Typs einsteigen, aber nicht auf allen.

Immer geht jedoch: Zuerst eine Berufsausbildung, z.B. Schuhfachverkäufer so kurz wie möglich und danach Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg, FOS13).