Von Berufskolleg auf Gesamtschule, Fachabi ohne Quali?

1 Antwort

Das funktioniert nicht ! Wer Abitur haben will, sollte Deinen Bildungsweg unter allen Umständen meiden. Du kannst weder ein Abendgymnasium noch ein (Erwachsenen-) Kolleg noch einen Meister/Fachwirt mit der Fachhochschulreife machen.

Das einzige was Du machen kannst, ist an einer Fachhochschule zu studieren. Die FH-Abschluss gilt zwar auch als Allgemeine Hochschulreife, jedoch wird dann jedes weitere Studium als Zweitstudium eingestuft und nicht mehr finanziell gefördert.

Du könntest höchstens theoretisch nach einer Berufsausbildung das Abitur in der zweiten Klasse einer Berufsoberschule (NRW: FOS13) versuchen. Ich habe aber Zweifel, dass das funktionieren könnte.

Frag einfach mal an Deinem Berufskolleg, ob sie Dich nicht nach Q1 des entsprechenden gymnasialen Bildungsgangs lassen.