Zentral abi und fachabi - Kann ich mich auch gleichzeitig ans Berufskolleg anmelden während ich mich an der Gesamtschule auch anmelde?

3 Antworten

Kann ich mich auch gleichzeitig ans Berufskolleg anmelden während ich mich an der Gesamtschule auch anmelde?

Ja, du kannst dich auch gleichzeitig am Berufskolleg anmelden. Auch an mehreren, und auch an mehreren Gesamtschulen, falls es mehrere gibt.
Dazu gehört dann allerdings auch, den jeweils anderen Schulen so früh wie möglich abzusagen, sobald du eine Zusage bekommen hast, die dir gefällt, die du also annehmen möchtest.

ja kannst du. Ab November gibt es meistens an den verschiedenen Schulen einen Tag der offenen Tür. Dort kannst du dich beraten lassen. Du kannst auch am Berufskolleg dein Abitur machen. Es gibt die verschiedensten Zweige, die du wählen kannst. Der Vorteil ist, es ist sehr praxisorientiert und du hast im Klassenverband und dadurch keine nervigen Freistunden. Einige Fächerkombinationen gehen auf dem Gymnasium/Gesamtschule nicht, aber auf dem Berufskolleg. Mein Sohn ist deshalb vom Gymnasium aufs Berufskolleg gewechselt, weil Sport Lk am Gym. mit Mathe als LK und einen anderen Hauptfach als GK gekoppelt ist. Am Berufskolleg kein Problem.

Kommt drauf an, welche berufliche Laufbahn du anstrebst. Willst du beispielsweise Medizin studieren (mal abgesehen davon, dass du dafür z. Z. zu schlecht bist), brauchst du die allgemeine Hochschulreife.

celi07
Fragesteller

ich weiß noch gar nicht so genau was ich werden möchte aufjedenfall nicht Medizin studieren... kann kein blut sehen O.o