Berufskolleg abgelehnt aber schulpflicht?

6 Antworten

Sehr unwahrscheinlich dass sich deine Betreuer nicht kümmern. Wenn du tatsächlich Betreuer hast, sind deine Eltern außen vor. Kannst ja ne Lehre machen// oder dir hier was anderes ausdenken bis die Schule wieder anfängt

Hi,

Das wäre ungewöhnlich weil die Regelschule hast ja abgeschlossen und bist mit mittlere Reife abgegangen. Damit ist die Schulpflicht erfüllt.

Gewöhnlich geht man nach der Schule in eine Ausbildung. Denkbar ist auch eine Orientierung in Form vom Bundesfreiwilligendienst, Praktika etc. Auch denkbar ist zu einer höheren Schule zu gehen um die Qualifikation nachzuholen um ein FOR Q zu erreichen ich nehme an das wurde hier versucht?

Kristall08  01.08.2023, 11:24
Damit ist die Schulpflicht erfüllt.

Nicht in jedem Bundesland.

jww28  01.08.2023, 11:43
@Kristall08

Dennoch gibt es kein Bundesland was nach ein offiziellen Schulabschluss drauf besteht das danach noch studieren geht oder gezwungen wird zum Abitur zu gehen. Die Pflichtjahre sind mit den Abschluss mehr als erreicht, ein Realschulabschluss bekommt man erst nach 10. Was da gemeint ist das Azubis dann weiter 2 Jahre natürlich berufsschulpflichtig sind.

Daraus ergibt sich weiter das man entweder am Berufskolleg wie von Fragesteller geplant sein Abschluss verbessert oder aber in Ausbildung geht.

Kristall08  01.08.2023, 12:15
@jww28
Dennoch gibt es kein Bundesland was nach ein offiziellen Schulabschluss drauf besteht das danach noch studieren geht oder gezwungen wird zum Abitur zu gehen.

Auch wenn ich diesen grammatikalisch kreativen Satz kaum verstehe, wage ich zu behaupten, dass "noch schulpflichtig sein" nicht meint, dass jeder studieren bzw. das Abitur machen muss.

jww28  01.08.2023, 12:18
@Kristall08

Und was soll nach den Realschulabschluss deiner Meinung noch kommen? Das nächste ist For Q, Abitur und dann geht es schulisch nur höher wenn man studiert 🤷‍♀️ ich bin kein Deutschlehrer, ich geh malochen für mein Geld...Grammatikfehler schenk ich dir gerne vor allem wenn dir sonst kein Kritikpunkt mehr einfällt .

Kristall08  01.08.2023, 12:54
@jww28

An der Berufsschule macht man ja auch nicht unbedingt ein Abitur.

ich bin kein Deutschlehrer, ich geh malochen für mein Geld.

Ich auch.

Betrachte es als Hinweis, dass deine Sätze nicht leicht verständlich sind, wenn du Grammatik allzu kreativ anwendest.

jww28  01.08.2023, 13:00
@Kristall08

Wenn ein sonst nichts mehr einfällt um Kritik zu üben kann ich persönlich damit Leben. Ich kann nicht allen gerecht werden, das ist auch nicht mein Anspruch. Dein ersten Satz versteh ich zb auch nicht, aber who cares 🤷‍♀️ kein Mensch ist perfekt .

Du musst dann zur Berufsschule gehen (um die Schulpflicht zu erfüllen) oder eben in eine Schule

schwarzerkicker  19.07.2023, 09:35

In die Berufsschule kommt man aber nur durch eine Ausbildung. Er braucht also erstmal eine Lehrstelle und einen Betrieb, der ihn ausbildet.

einen Lehre machen und da in die Berufsschule

Wenn die weiterführend beruflichen Schulen Dich nicht aufnehmen wollen, dann musst Du eben eine Ausbildung machen. Dann gehst Du einfach zur Arbeitsagentur (nicht Jobcenter!) und fragst nach einer Ausbildung im sozialpädagogischen Bereich. Kann ja so schwer nicht sein, die Kinderhorte suchen doch händeringend Leute und stellen jetzt sogar welche aus Spanien ein.

Vermutlich bekommst Du mehrere Angebote. Ich würd mir alle mal in Ruhe vorher anschauen. Ich wünsch Dir viel Glück und im Beruf viel Spass. Die Kindergärtner verdienen jetzt auch deutlich mehr, war gestern jedenfall im Fernsehen.