Abitur Berufskolleg?

4 Antworten

Wenn du mit "Berufskolleg" eine Berufsschule meinst, unter der verschiedene Schularten unter einem Dach vereint sind (Beispiel: NRW), dann ist das korrekt.

Dort, wo "Abitur" bzw. "Allgemeine Hochschulreife" draufsteht, ist diese auch drin.

Das heißt: Du erlangst eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, mit der du alle Fächer an allen Hochschulen bundesweit studieren kannst.

Das Abi auf einem Berufskolleg ist von der Wertigkeit gleich dem des allgemeinbildenden Gymnasiums bzw. einer Gesamtschule. Insofern könnte man damit überall studieren, aber nicht zwingend alles. Dies hängt immer von den Voraussetzungen für den jeweiligen Studiengang ab, insbesondere in Bezug auf den Numerus Clausus.

Gruß

Auf einem Berufskolleg machst du dein Fachabi. Kein normales Abi.

jakkily  17.11.2019, 06:56

Falsch, dort kann man auch ein berufszweigbezogenes Abi machen, welches dem Abi eines allgemeinbildenden Gymnasiums von der Wertigkeit her gleichkommt.

Gruß

liavah  17.11.2019, 12:37

Für Baden-Württemberg stimmt deine Aussage - aber nicht bundesweit.

"Berufskolleg" in Baden-Württemberg ist etwas anderes als ein "Berufskolleg" in NRW. Dort ist ein "Berufskolleg" schlicht eine Berufsschule - und dort gibt es auch die Möglichkeit, ein berufliches Gymnasium zu besuchen.

Ja Abi ist Abi nu Fach Abi nicht