Sind die Erwartungen für das Abitur auf der Gesamtschule geringer?

1 Antwort

Das Zentralabitur ist natürlich das selbe für alle Abiturienten, egal woher sie kommen.

Auf den Gesamtschulen werden aber die Schüler nur in den Erweiterungskursen auf Gymnasialniveau bis zum MSA geführt. In den übrigen Fächern aber gilt gemeinsames Lernen und alle sitzen brav zusammen. Da sitzen dann auch die Leute mit drin, die nur Hauptschulabschluss erreichen können. Das war ja von den Sozen (der SPD) bewusst so gewollt.

Na, ob die in den Fächern dann alles in den drei Jährchen Oberstufe wieder aufholen, ist fraglich.

Ausserdem besuchen auch viele Realschüler diese Oberstufen. Die Realschüler haben aber die Defizite kaum!