Ist man dumm, wenn man kein Abitur hat?

8 Antworten

Auf keinen Fall. Es gibt Akademiker, die Lebensuntüchtig sind. Es kommt immer auf das gesamtPaket an.

Du musst da keine Selbstzweifel haben. Wenn dir das fehlende Abitur keine Ruhe lässt, kannst dich auch nach der Schule noch weiter Qualifizieren. Beispielsweise eine Ausbildung machen und dann eine Technikerschule oder Meisterschule besuchen. Alternativ eine Fachoberschule und anschließend auf einer Fachhochschule studieren. Das Bildungssystem gibt Dir auch später noch Möglichkeiten etwas anderes zu machen.

Aber am Ende ist es wichtig, sein Leben so zu führen, dass es einen glücklich macht. Das geht ganz sicher auch ohne Abitur.

Ganz sicher ist man nicht dumm nur weil man das Abitur nicht hat!

Viele, die ihr Abi machen, sind sich gar nicht sicher, was sie nach der Schule tun sollen.Für viele ist es eine Selbstfindungsphase, um zu schauen, was einem so gefällt, was man im Leben machen möchte, etc.

Wenn du das gar nicht gebraucht hast/es dir nicht gut tat, etc. ist das vollkommen in Ordnung.

Außerdem: Viele denken, dass "schlaue" Personen ihr Abitur absolvieren und anschließend ein erfolgreiches Leben mit viel Geld führen werden.

Dabei kommt es auch oft vor, dass Personen, die "nur" eine Ausbildung absolviert haben, später im Leben erfolgreicher sind als Abiturienten.

Es ist im Grunde nur ein Klischee/ Vorurteil, von dem du doch befreien solltest.

Außerdem: Das deutsche Schulsystem ist eh schei*e und sagt im Nachhinein nichts über deine wirkliche Intelligenz aus. Ich bin selbst in der 13. Klasse und habe bis jetzt einen Durchschnitt von unter 2,0 gehabt. Meine Freunde haben "nur" ihr Fachabi gemacht (Und das auch noch knapp) und haben schon mit dem Studium angefangen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie ein erfolgreicheres Leben führen werden als ich (Zumindest wenn wir nach den oberflächlichen gesellschaftlichen Werten gehen).

Nur weil du einen anderen Weg gehst als den, der von der Masse gelobt wird, heißt es nicht gleich, dass du einen Fehler begangen hast/dumm bist.

Wer so was sagt, hat keine Ahnung und ist total oberflächlich. Es gibt aber durchaus Personen, die so was sagen und das im Brustton der Überzeugung -----> das sind dann auch solche, die behaupten, man wäre nur jemand, wenn man einen Mercedes fährt. So was überhört man am besten, denn solche Leute verraten durch solche Gesten, was man von ihnen halten kann, nämlich "nix".

Ich kenne, nur so am Rande bemerkt, auch wirklich törichte und primitive, wenig gebildete und wenig "reife" Menschen, die Abitur haben und teilweise sogar studiert haben; so was habe ich sogar in der eigenen Familie und empfinde jeden Kontakt als Zumutung, weil es so unangenehm ist - aber mit dem Dünkel, dass man ja immerhin studiert und alle anderen, die eine normale Lehre machen, vertrottelte Trottel seien.

Du musst dich nicht schlecht fühlen - für deine Erkrankung kannst du nichts; es war halt, wie es war und man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Ich wünsche dir alles Gute & dass du dich nicht von so dummem Geschwafel irgendwelcher Larry beeindrucken lässt, die dir da was "von wegen" einreedn wollen...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht. Ein (guter und hoher) Schulabschluss hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun.