Abitur nachholen?

3 Antworten

Auf das Abendgymnasium komme ich auch nicht, weil ich keine abgeschlosse Ausbildung oder 2 Jahre Berufserfahrung habe.

Hast Du bei allen nachgefragt oder hast Du die Info bloß aus der Antwort einer Schule? Ich hätte damals aus dem gleichen Grund eigentlich nicht gedurft, aber dem Direktor war das egal und ich konnte mich trotzdem einschreiben. Und auch bei den normalen Tagesschulen würde ich Anfragen, das kann auch funktioniere. Ruhig jede einzelne Schule in Reichweite anschreiben.

Heyy

Dass du nach all den gesundheitlichen Herausforderungen wieder die Motivation gefunden hast, dein Abitur nachzuholen, ist wirklich stark und es gibt definitiv Wege für dich! Auch wenn Kolleg und Abendgymnasium gerade nicht möglich sind, könntest du z. B. über das Fernabitur nachdenken (wie bei ILS, SGD oder anderen Anbietern). Das kannst du flexibel von zu Hause aus machen und dich auf die Externenprüfung (Nichtschülerprüfung) vorbereiten. Alternativ könntest du dich auch bei der Volkshochschule (VHS) oder speziellen Berufskollegs erkundigen, ob dort noch andere Wege für dich offenstehen. Manchmal gibt es Ausnahmeregelungen oder spezielle Programme für Menschen mit gesundheitlichem Hintergrund. Bleib unbedingt dran dein Ziel ist erreichbar!

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung