Abitur nachholen schnellstmöglich tipps?

4 Antworten

An einer regulären "normalen Schule" ist das in deinem Fall nicht machbar. Zwei Jahre sind es da für Leute mit Fachhochschulreife, nicht-bestandenem Abi, etc. Du müsstest den Weg über eine Externenprüfung gehen, mit entsprechender Vorbereitung bspw. einer privaten Bildungseinrichtung oder einer Fernschule: https://www.abi-fernstudium.de/dauer/zwei-jahre/ Aber wirklich realistisch ist das auch nicht.

Littlethought  23.02.2024, 12:15

An meiner Schule hatte zu meiner Zeit kein externer Prüfling das Abitur geschafft, obwohl die Lehrer bereit waren wohwollend zu korrigieren. Die Schwierigkeiten wurden von allen Prüflingen völlig unterschätzt.

Littlethought  23.02.2024, 13:24
@meentix

Es war in Bayern und es ist jetzt über 10 Jahre her. Über die Art der Vorbereitung hat die Schule keine Information erhalten. Die Schule erhielt nur die Anmeldung.

meentix  25.02.2024, 15:07
@Littlethought

Alles klar, das ist dann natürlich schwer zu beurteilen, wenn man auch nicht mal ne Zahl hat und die Art der Vorbereitung. Private Bildungsinstitute und die Fernschulen schicken ihre Leute sicherlich nur mit "ausreichender" Perspektive zur Prüfung. Als Autodidakt kann man wahrscheinlich kaum einschätzen, wie gut man selbst vorbereitet ist...

In 2 Jahren geht das nicht. Du brauchst erst mal einen Realschulabschluss, das dauert an der Abendschule 2 Jahre. Und das Abitur hintendran sind noch mal 3 Jahre. Bei sehr guten Noten kannst du evtl. 1 Jahr verkürzen.

hwhjasns12
Fragesteller

nooooooo :(

Sini13  06.02.2024, 16:20
@hwhjasns12

Du könntest auch ne Ausbildung machen und dann in einem Jahr FOS machen.

falls möglich in 2 jahren mit einem hauptschulabschluss.

Das wird nichts. Schlafen musst du ja auch noch irgendwann.

Du brauchst erstmal einen erweiterten Realschulabschluss (also mit überdurchschnittlich guten Noten), danach braucht mal sogar an einer Vollzeitschule ja sogar noch 3 Jahre.

hwhjasns12
Fragesteller

also in 3 Jahren machbar?

DaKaBo  06.02.2024, 16:35
@hwhjasns12

Ich würde mal 3 bis 5 Jahre einplanen. Hängt alles von dir ab. Guck erst mal, ob du den Realschulabschluss packst. Abitur ist dann noch mal 'ne andere Hausnummer. Da musst du ja dann auch z. B. noch eine 2. Fremdsprache durchziehen bis zum Abitur.

hwhjasns12
Fragesteller
@DaKaBo

falls es klappen sollte findest du es ist ungewöhnlich mit 24 in einer Uni zu sein? wie ist das Durchnitsalter in den Unis so ungefähr?

Kannst auch Vollzeitschule mit Erwachsenenbildung machen. Wird sogar mit rückzahlungfreien Bafög gefördert.

hwhjasns12
Fragesteller

verstehe nicht ganz.. wie lange würde es ungefähr dauern?