Welche Voraussetzung für Abendschule Abschluss nachholen Abitur?

2 Antworten

Das kommt zum Beispiel beim Abendgymnasium St. Georg auf Deine Vorbildung an. In das Vorbereitungsjahr kann man bereits mit Hauptschule und Ausbildung oder zwei Jahren Berufserfahrung aufgenommen werden. In die nächste, die Vorstufe, mit Realschule und Ausbildung oder zwei Jahren beliebiger Berufstätigkeit.

Guck am besten selber mal, viel zu viel Text für hier:

https://www.agstgeorg.de/bildungsgaenge-abschluesse-unterricht/

Dann gibt es noch die Abendschule vor dem Holstentor, über die man gar nichts erfährt, da sie seltsamerweise keine Homepage hat. Müsstest Du wohl mal anmailen.

Die Volkshochschule bietet es gar nicht an.

Und dann gibt es noch das Hansakolleg, für Menschen mit vorhandener Berufserfahrung, dort ist von drei Jahren für das Abitur die Rede, zwei Jahre für die Fachhochschulreife. Aber die Aufnahmevoraussetzungen finde ich undurchsichtig; dort ist nur von

Bewerber sollten
eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder mindestens zwei Jahre berufstätig gewesen sein. Die Art der Berufstätigkeit spielt dabei keine Rolle. Auch Kindererziehungszeiten werden angerechnet. Teilweise können auch Zeiten der Arbeitslosigkeit angerechnet werden.
bei Ausbildungsbeginn mindestens 19 Jahre alt sein.
bei Ausbildungsbeginn ihren ersten Wohnsitz in Hamburg haben.

die Rede. Kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht, da geht es bestimmt auch erstmal in irgendwelche Vorkurse.

Bis auf die erste genannte Schule wirst Du ohne persönliche Beratung erstmal nicht mehr erfahren können.

Man braucht eine 2 jährige Berufstätigkeit oder eine abgeschlossene ausbildung. Mindestalter 19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung