Heißt das, dass ich nicht arbeiten muss?

3 Antworten

Frage bei der Schule oder gehe auf die Webseite.

Es kommt immer wieder vor, daß Absolventen vorher abbrechen und daher wird eine abgeschlossene Ausbildung verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie meinst du das ? Also für was soll das reichen ? .

Du musst halt deinen Lebensunterhalt finanzieren können ob das mit Ausbildungsvergütung oder Teilzeitjob möglich is musst du selbst einschätzen je nachdem wie du lebst könnte das knapp werden.

Wenn du den Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann kannst du das Abitur auf dem 2. Bildungsweg, wie Abendschule, machen.

rosee1603
Fragesteller

Hab keine Ausbildung

Vennesla  09.07.2023, 17:19
@rosee1603

Es geht auch ohne Ausbildung, wenn du mindestens 19 Jahre alt bist und mindestens drei Jahre durchgehend Berufstätig warst.

rosee1603
Fragesteller
@Vennesla

ic bin ja davor zur Schule gegangen und hab war weder berufstätig oder sonst was. Möchte neben der Abendschule arbeiten gehen

Vennesla  09.07.2023, 17:24
@rosee1603

Ich habe mein Abitur auch in der Abendschule nachgeholt. Ich habe Vollzeit gearbeitet und bin abends in die Abendschule gegangen. Das Wochenende habe ich zum lernen genutzt.

Ist anstrengend aber machbar.

rosee1603
Fragesteller
@Vennesla

Muss man nicht vorher Ausbildung gemacht haben?

xDavina  09.07.2023, 19:55
@rosee1603

Du brauchst nen Realschulabschluss, musst Volljährig sein, eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder alternativ 2 Jahre Berufstätig gewesen sein. Zumindest in meinem Bundesland. Keine Ahnung ob das Deutschlandweit gleich ist.

Am leichtesten wäre es deine Frage an die Abendschule zu stellen .. Die können dich da beraten wie du dein Ziel am besten erreichst.

Vennesla  09.07.2023, 19:57
@rosee1603

Ich habe den Realschulabschluß gemacht und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach habe ich mein Abitur nachgeholt.