Ich möchte an einer Abendschule mein Abi nachholen, muss ich davor ne Ausbildung bzw Erfahrung gehabt haben?

2 Antworten

Am besten mal bei der Abendschule erkundigen. Kommt aber auch drauf an was Du für einen Schulabschluss hast. Wenn Du z.B. den Realschulabschluss hast dann kannst Du auch direkt auf die FOS (Fachoberschule) gehen und dort das Abi machen. Wenn Du jetzt aber nur Hauptschule hast, dann müsstest Du erstmal die Mittlere Reife nachholen. Das wäre auf der BAS (Berufsaufbauschule) möglich, dazu wäre allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig.

unbekannt20003
Fragesteller

ja ich hab Realschulabachluss, möchte gerne mein Abitur machen

Bulletproofed  15.07.2023, 17:21
@unbekannt20003

Das sollte auch ohne Berufsausbildung möglich sein z.B. auf der FOS. Für die BOS (Berufsoberschule) hingegen wäre eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Aber wie gesagt, müsstest Du dich bei der Abendschule erkundigen was die Zugangsvoraussetzungen sind.

das sollte in den Zugangsvoraussetzungen der Schule stehen, für diesen Kurs