Ist es zu spät mit 19 sein Abitur zu beginnen?

5 Antworten

Hallo sirbby113!

Ich wundere mich, dass auch hier diverse Dinge von den meisten Menschen vom Alter abhängig gemacht werden. Das ist unlogisch! Insofern man diverse Dinge zwecks Alter darf, spielt das Alter doch gar keine Rolle.

Wenn man etwas kann, darf und machen möchte, dann macht man das einfach so nebenbei aus dem Spaß heraus. Ob Du nun 19, 40 oder 90 bist, ist doch egal!

Außerdem legen die meisten Menschen, die z.B. das Gymnasium klassisch besuchen, mit 18, 19 und 20 das Abitur hab. Insofern wäre der Altersdurchschnitt ganz normal.

Nun, wenn Du schon angibst, mit der Psyche zwecks Vollzeitarbeit Probleme zu haben, dann stellt sich mir die Frage, ob das Grundproblem durch eine Flucht oder Verlagerung generell behoben werden kann. Meinst Du, dass es psychisch durch das Lernen und Pensum zwecks Abitur "besser" wird oder sich die Situation "danach" verändert? Hast Du das Vollabitur in der Tasche, dann geht es doch mit einem Studium, einer Arbeit oder Ausbildung weiter. Insofern stündest Du auch danach faktisch mit der gleichen Ausgangsproblematik da.

Ich würde erst einmal an der Psyche arbeiten bzw. schauen, woran es hapert.

Und, wo steht denn geschrieben, dass jeder Mensch in Vollzeit arbeiten muss? Du kannst doch auch "nur" stundenweise arbeiten oder in Teilzeit, DIch selbstständig machen oder gar im HomeOffice. Allerdings muss Dir dann vorab in Klaren sein, dass das zwecks Rente und Teilzeit eine schlechte Idee ist und man in Teilzeit logischerweise wenig(er) verdient. Außer Du hast so eine gut bezahlten Job, dass Dir Teilzeit ausreicht.

Irgendwie widersprichst Du Dir schon. Du bringst es im Leben zu nichts bzw. behauptest dies so von Dir, möchtest dann aber Abitur im Abendkurs nachholen. WIe passt dies zusammen? Wenn Du es doch zu nichts bringst, warum gehst Du dann das Abi an? Du musst doch motiviert sein und "denken", dass Du es schaffst. Insofern bringst Du es doch zu etwas, oder nicht?

Warum nicht in Vollzeit das Abitur nachholen, wenn es schon mit der Arbeit nicht klappt? Abendkurse können sich 4-6 Jahre hinziehen. Das ist einfach anstrengend und zu lange. Würdest Du eine FOS/BOS oder direkt ein Gymnasium besuchen können/dürfen, dann ginge das in weniger Jahren fix über die Bühne.

Man muss eben persönliche Umstände etc. abwägen.

Unabhängig von Zielen und abstrusen Anforderungen für Uni, FH, Beruf xyz finde ich, dass jeder Mensch einfach so rein aus der Neu- und Wissbegier heraus eine "hohe" oder solide Bildung haben sollte.

Schaue einmal. Ich habe unterschiedliche Schulabschlüsse, werde aber 2024/2025 noch die fachgebundene Hochschulreife und zusätzlich das Vollabitur anstreben. Einfach so zum Spaß. Wissen einverleiben, mich als Mensch an Grenzen bringen und austesten. Nicht, weil dies und jenes verlangt wird oder ich dies machen "muss", sondern einfach so nebenbei. Es interessiert mich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

es gibt Leute, die holen das Abitur nach, wenn sie noch älter sind als du jetzt bist.

Ob sich das Abitur für dich lohnt, weiß ich nicht. Wenn du bestehen solltest, hast du zwar das Abitur, aber damit nicht automatisch einen Berufs- oder Studienabschluss. Das würde danach ja auch noch kommen und dann bist du, wenn sich an deiner Gesundheit nichts ändert, so weit wie jetzt.

aber das Vollzeit arbeiten hat meine Psyche nicht ausgehalten.

Dann müsstet du natürlich das Problem lösen.

Normal ist das ja nicht.

Ich würde gerne Abi im Abendkurs nachholen.

Klar kannat du das machen

Weil ich es zu nichts bringe.

Wozu dann Abi wenn du nichts auf die Reihe bekommst.

Fürs Abi musst du schon etwas leisten

Ist das sinnvoll?

Normalerweise ja

In deinem Fall würdest du ja das Problem nur aussitzen.

Ohne gutes Abi und gutes Studium nützt dir das ja wenig.

Danach musst du dann natürlich auch wieder Arbeiten

Studieren zum Zeitverteib bis zur Rente gibt es natürlich nicht

Wenn dir klar ist was du willst kannst du dich entscheiden

Dann musst du es aber auch durchziehen

Nein, ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass 19 zu alt dafür ist.

Zu spät ist es nicht. Sinnvoll ist es nur, wenn du dann damit was anfangen kannst.