Abitur mit 18 nachholen?

Ergänzung : wenn ich dieses jahr noch mein abi beginnen würde währe ich zum anfang des Schuljahres auch noch 18. Wenn weitere infos fehlen bitte bescheid geben. Das thema ist mir echt wichtig und weiß alleine echt nicht krass weiter😅

Bin aus RLP falls das auch eine rolle spielt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dominikk06148,

du kannst auch mit 18 dein Abitur noch Nachholen. Es gilt natürlich erst einmal ein paar Fragen zu klären.

  • Wie lange hast du noch bis zum Ende deiner Ausbildung?
  • Besteht die Chance, dass du diese Zeit noch weiter machst?
  • Wenn es zu lange ist, was machst du in der Zwischenzeit?
  • Kommt vielleicht eine neue Ausbildung in Frage?
  • Kommen Alternativen zur IGS in Frage?

Ob es an einer IGS funktioniert kann ich dir nicht sagen. Du hättest aber auch die Möglichkeit auf eine Fachoberschule zu gehen. Sofern es das Allgemeine Abitur sein soll kannst du dort die 13. Klasse besuchen. Des weiteren gibt es Fernschulen, diese Kosten jedoch Geld und das wiederum könnte ohne Arbeit ein Problem werden.

Sofern du an das Abbrechen der Ausbildung denkst, sollten dir nächsten Schritte bewusst sein.

  • Beim Arbeitsamt melden
  • Einen Plan ausarbeiten wie es weiter geht. Ist bei der Arbeitsberatung immer gerne gesehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dominik06148
Fragesteller

Meine Ausbildung würde noch bis vorraussichtlich Januar 2025 gehen. Ich bezweifle aber das ich die Prüfung bestehen würde.

Eine Chance das ich diese noch weitermache besteht nur falls ich keine andere Alternative finde.

Für die Zwischenzeit zu überbrücken suche ich mir momentan vor der Kündigung noch eine Teilzeitstelle um etwas geld zu verdienen.

Eine neue ausbildung kommt für mich eher nicht in frage da ich mit dem bisherigen jahren stark unzufrieden war. Ich würde lieber mein abitur nachholen und dannach studieren.

Alternativ zur IGS wären bei mir momentan nur verschiedene Berufsschulen in der nähe. Alles andere ist relativ weit entfernt und könnte ohne auto kompliziert werden.

Eigentlich würde mich das normale abitur reichen solange ich dannach studieren kann.

Zwergpony  08.01.2024, 16:03
@Dominik06148

Der Plan klingt gut. Frag doch einfach mal bei der IGS nach und wenn es da nicht geht dann an den Berufsschulen. Im Sekretariat wissen die das eigentlich immer.

Wenn Du die Mittlere Reife hast kannst Du auf die FOS gehen (Fachoberschule) und dort in zwei Jahren das Abi nachholen. Zugangsvoraussetzung für die FOS ist lediglich die Mittlere Reife. Von einer Altersbeschränkung für die FOS habe ich noch nie was gehört.

Wenn Du keinen Bock mehr auf die Ausbildung hast und Du später sowieso nicht beabsichtigst in dem Beruf zu arbeiteten, dann macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn die Ausbildung auf Gedeih und Verderb fortzusetzen. Schlimmstenfalls fällst Du am Ende durch und dann waren die ganzen Jahre für umsonst.

Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung beenden, und mir zur Überbrückung, bis die Schule anfängt, einen Job suchen wo Du zumindest einigermaßen Kohle verdienst z.B. bei Lidl oder Aldi (die suchen immer Leute und zahlen auch nicht schlecht). Anstatt für ein mageres Lehrlingsgehalt zu arbeiten und im Prinzip deine Zeit zu verschwenden für eine Ausbildung in einem Beruf in dem Du später sowieso nicht arbeiten wirst.

Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden musst Du das letzten Endes selber.

An einer Berufsschule kannst du in RLP maximal die Fachhochschulreife erreichen, kein Abitur: https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge/berufsschule.html Du musst also eine andere Schulform meinen...

Bzgl. der Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe heißt es in der Schulordnung RLP allgemein: "Ist eine Schülerin oder ein Schüler wesentlich älter, als es dem Altersdurchschnitt der Jahrgangsstufe entspricht, so kann die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe abgelehnt werden."

Möglichkeit wäre alternativ aber auch die zweijährige Fachoberschule + Berufsoberschule II in RLP in Sachen Abitur.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu wenig Info. https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E866618909/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Berufliche%20Schulen/Zugangsvoraussetzungen%20am%20Beruflichen%20Gymnasium%20der%20dreij%C3%A4hrigen%20Aufbauform%202019.pdf

Eine Aufnahme ist in der Regel zudem nur dann möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dominik06148
Fragesteller

Wenn ich dieses jahr noch anfangen würde währe ich zu begin des Schuljahres auch noch 18. Also sollte es noch grade so möglich sein wenn ich es richtig verstehe da ich ja im Dezember erst 19 werde. Verstehe ich das richtig?

notting  08.01.2024, 16:05
@Dominik06148

Hast du das nicht verstanden, dass das bundeslandabh. sein kann, was du aber nicht angegeben hast?! Ruf im Zweifel bei einer für dich interessanten Schule an!

Außerdem erhöht eine _abgeschlossene_ Ausbildung zumindest hier die Altersgrenze deutl.

notting

Dominik06148
Fragesteller
@notting

Sorry bro bin bisschen überfordert mit allem zu dem Thema. Komme aus RLP.