Abi nicht geschafft. Mit Ausbildung zum Pharmazie/Medizinstudium?

3 Antworten

Die besten Aussichten auf einen Studienplatz in diesen begehrten Fächern hast du durch ein erstklassiges Abi. Es gibt einige wenige Möglichkeiten mit einer Ausbildung und Fachabi zu studieren, aber die Chancen sind da nicht sehr hoch und der Weg lang.

Du kannst ja das Jahr wiederholen und es dann nochmal versuchen. https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/abitur-nicht-bestanden/#:~:text=Das%20Abitur%20wiederholen&text=Der%20Weg%20zum%20nachtr%C3%A4glichen%20Abitur,das%20letzte%20Schuljahr%20%E2%80%93%20zu%20wiederholen.

N3XUS18
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab den Post total vergessen und habe mich auch inzwischen entschieden das Jahr zu wiederholen und Gas zu geben. Dafür habe ich die Schule gewechselt, für ein Tapetenwechsel. Die ist auch etwas weiter weg, wodurch ich auch mehr Disziplin erlangen kann. Meine alte Schule 10 Minuten zu Fuß, da habe ich manchmal geschwänzt. Beziehungsweise nach freien Stunden bin ich dann nur zu Hause geblieben, anstatt wieder in die Schule zu gehen. Jetzt kann ich nicht nach Hause, weil die Schule weit weg ist, falls mal Unterricht ausfällt. Ich werde mir Mühe geben und wenn es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle, dann ist das Ausland auch eine Option, mein Englisch ist nicht schlecht. Wie gesagt, danke für deine Antwort!

lg

Wie läuft es jz ? Bin in einer ähnlichen Situation. Will freiwillig wiederholen. Lg

Wiederholen ist doch richtige zeitverschwendung. Kannst du nicht einfach nur nochmal zum Abitur antreten ?

N3XUS18
Fragesteller

Naja, es gibt mündlichen Nachprüfungen, aber da bin ich nicht reingegangen, weil ich unrealistische Noten brauchte. Ich bin auch nicht gerade Jung, ich würde mein Abi dann mit 21 kriegen. Ist echt blöd, ich wurde halt später eingeschult, das wäre jetzt das erste Mal, dass ich wiederhole.

XXsadXX  19.07.2023, 20:06
@N3XUS18

Und andere Möglichkeiten es zu machen gibt es nicht?

N3XUS18
Fragesteller
@XXsadXX

Deswegen habe ich ja nachgefragt, ich hab mich doch jetzt entschieden das Jahr zu wiederholen. Ich werde mich reinhängen und versuchen, diesmal bessere Noten zu kriegen. Es ist halt leider ein bisschen doof gelaufen, eine Ausbildung wäre natürlich auch schön gewesen, aber ich dachte mir, wieso mache ich 13 Jahre Schule um am Ende nicht das Abitur zu erhalten? Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles Gute. Hast du nebenbei auch Abitur gemacht? - LG