Pharmazie Universität?

2 Antworten

Hi,

die mittlere Reife alleine reicht nicht aus.

Ich würde empfehlen das Abitur anzustreben, wenn man den Wunsch hat Pharmazie zu studieren. Da es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt, sollte man im Abitur einen sehr guten bis guten Durchschnitt haben. Um seine Chancen zu steigern kann man zum Beispiel noch den Phast (ein Studieneignungstest) absolvieren. Ebenso werden abgeschlossene Berufsausbildungen, wie beispielsweise die PTA-Ausbildung, positiv berücksichtigt. Ob man die Ausbildung vor dem Studium absolviert oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt auch die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Einige Hochschulen bieten dann noch einen Eignungstest an.

Um an einer Universität studieren zu dürfen, musst du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung haben. Der klassische Weg dafür wäre der über das normale, "volle" Abitur. Ein möglicher Umweg zu diesem Ziel wäre eine Berufsausbildung und danach eine Weiterbildung als Techniker/Fachwirt/Meister, da diese Weiterbildungsabschlüsse ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung darstellen.