Kann man mit der Mittleren Reife an der LMU Studieren?

8 Antworten

Neben dem Vollabitur nur eine Qualifikation als Beruflich Qualifizierter.

Das hat aber so einige dicke Haken:

a) mit einer abgeschlossenen fachtreuen Berufsausbildung plus drei Jahren einschlägiger Berufspraxis hättest Du theoretisch ein Uni-Zugangsmöglichkeit. Jedoch verlangen die Unis dann eine deftige Eignungprüfung (auf Abiturniveau !).

b) mit einer sogenannten Aufstiegsweiterbildung auf Meister-/Fachwirte-Niveau entfällt zwar die Prüfung, die Zulassung kann aber nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote erfolgen, und die Unis wählen dann bei Bewerberüberhang nach eigenem Ermessen aus.

Wenn Du mich fragst, für Mikrobiologie kannst Du das so ziemlich vergessen. Das funktioniert vielleicht noch bei den weniger gefragten Ingenieurswissenschaften.

Du brauchst das Abitur, wenn Du vor hast, an einer Universität zu studieren.Für ein Studium an einer Fachhochschule bräuchtest Du nur ein Fachabitur.Dort wird aber nicht das von Dir angestrebte Studium angeboten.Wenn Du besonders begabt bist, könntest Du eine Klasse überspringen, mit Genehmigung der Schulleitung.Was Du gelesen hast ,stimmt.Es gibt insbesondere für Berufstätige den Weg ,,Studium ohne Abitur".

Nein. Sei Dir bitte klar darüber, dass Du jetzt auch noch gar nicht die Fähigkeiten hättest, ein wissenschaftliches Studium zu absolvieren. Mach Abitur!

Nein, natürlich nicht!
Mit nur mittlerer Reife bist du nicht studierfähig!

Die übliche Voraussetzung zum Studieren ist das Abitur.
Ausnahmen gibt's für bestimmte berufliche Qualifizierungen, z.B. Meisterprüfung, staatlich geprüfter Techniker oder staatlich geprüfter
Betriebswirt,...

Aber der Weg von der Realschule direkt in die Uni ist unmöglich!
Würde auch gar keinen Sinn machen ;-)

Darckstar
Fragesteller

Ich hätte mein Problem ein Bisschen besser Schildern sollen.

Ich gehe in die 10. Jahrgangsstufe eines Bayrischen Gymnasiums und bin in Fast allen Fächern besser als alle anderen. Deshalb würde mich interessieren ob es eine Abkürzung gibt mit der ich direkt nach der 10. Klasse studieren kann.

Rubezahl2000  08.03.2017, 17:19
@Darckstar

Es gibt immer eine(n), die/der besser ist als die anderen, die/der Jahrgangsbeste sozusagen ;-)
Aber auch für die/den gelten die üblichen Regeln.

Nebenbei mal in die Uni reinschnuppern, das kannst du natürlich machen.
Aber dein nächstes Ziel sollte das Abi sein!

Kristall08  08.03.2017, 19:04
@Rubezahl2000

Es gibt da noch einiges zu verbessern und zu lernen in den nächsten Jahren. Zum Beispiel, wie man Interesse schreibt. Aber auch die Grundlagen in den Naturwissenschaften. Das Interpretieren schwieriger Texte. Mathe und Englisch.

Manchmal kann ich über diese Form der Selbstüberschätzung nicht mehr lachen...