Psychologie Studieren mit Mittlerer reife?

6 Antworten

Du musst die Qualifikation zu einem Studium bekommen.

Es gibt einige Ausnahmeregeln die es z.B. einem Meister mit Berufserfahrung ermöglichen zu studieren aber grundsätzlich bekommst du die Studiumqualifikation durch Abitur!

Wie Asporoc schon meinte benötigst du erst einmal das Abitur, welches du bei mittlerer Reife z.B. durch einen Meister mit Berufserfahrung erhältst bzw. nachmachen kannst. So erlangte zb mein Partner sein Abitur und konnte studieren.

Wenn du dann keinen ca 1,3er Abischnitt hast, kannst du Psychologie nur durch zwei andere Möglichkeiten studieren:

  1. "Wartesemester": Manchmal werden auch welche mit schlechterem Schnitt angenommen. Während der Wartezeit könntest du ja zb Praktika in psychologischen Instituten absolvieren.
  2. Onlinestudium: Kostet aber sehr viel. Jedoch ist dann der NC "egal".

Nein, du brauchst ein sehr, sehr, sehr gutes allgemeines Abitur

Ein sehr gutes Abitur ist erforderlich, um gute Chancen auf einen der knappen Psychologie-Studienplätze zu haben.
Und um dann das Studium zu schaffen, sollte man gut in Mathe sein, denn das Psychologie-Studium enthält viel Mathe/Statistik.

Ohne Abitur kein Zugang zur Universität.

Wer selbst instabil ist, landet eher vor dem Zug, als in einer gut dotierten Anstellung.

HugMePlease143
Fragesteller

Also ich meine mittlere reife, Abitur und dann studium

Asporc  06.01.2022, 00:58
@HugMePlease143

Das kannst du gerne so machen. Du musst nur gut genug sein das auch ein Numerus Clausus kein Problem ist und dann ist es kein Problem das du studieren kannst!

ssyno  06.01.2022, 00:59

Kennst du den Spruch "Die besten Psychologen sind die kranksten Menschen". Also so in etwa.

michi57319  06.01.2022, 10:57
@ssyno

Ich habe zwei Freunde mit psychischen Problemen und abgeschlossenem Studium durch Suizid verloren.