Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt die Mittlere Reife, um einen Antrag auf die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu beantragen. Dort kannst Du dann Dein Fachabitur machen. Dafür brauchst Du keine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Wenn Du schon weißt, in welchen Bereich Du möchtest, dann erkundige Dich nach Fachoberschulen in Deiner Umgebung und frage dort mal nach einem möglicherweise geforderten Notendurchschnitt.

Sorry, meinte eigentlich - "einen Antrag für die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu stellen." Der erste Versuch war war murks.

0
@dgerdi

Kein problem habs jetzt verstanden !

0

allgemeines Abi geht nur mit Qu, und Fachabi geht auch ohne Q aber dafür mit bestimmten Notendurchschnitt den weiß ich aber leider nicht.

Bekommt man noch Unterhalt wenn man mit 18 den Quali nachholt und die Eltern geschieden sind?

Wenn man seinen Quali nachholen möchte weil es ohne Quali unmöglch ist einen Job zu bekommen, würde man dann noch Unterhalt bekommen oder sonst irgendwelche Zuschüsse? Mit 18 bekommt man doch noch Unterhalt solange man eine Schule besucht und es würde 1-2 Jahre dauern die mittlere Reife (2 Jahre) oder den Quali (1 Jahr) nachzuholen und für diese Zeit bräuchte man Geld um sich das nötigste leisten zu können.

Das Jobcenter hat mir vorgeschlagen nächstes Jahr im September meinen Quali nachzuholen und dannach könnte ich entweder eine Ausbildung anfangen oder die mittlere Reife nachholen was nochmal 1 Jahr in Anspruch nimmt. Ich werde bereits 4 Monate vor September volljährig und ich weiß nicht ob mir da die 4 Monate Unterhalt zusteht und ob ich die 1-2 Jahr überhaupt Geld bekomme, ich meine von was soll ich denn sonst überleben???

...zur Frage

Lohnt sich Mittlere reife?

Hallo könnt ihr mir sagen ob ich die Mittlere reife schaffen werde? 9. Klasse mit quali 2.16 in Bayern Noten: Mathe 2, Deutsch 3, Englisch 4.

Hab angst das ich die Mittlere reife nicht schaffe.

Danke :)

...zur Frage

Möglichkeiten nach dem Quali in Bayern?

Ich wohne in Bayern und wollte fragen ob man, wenn man den Quali hat die Mittlere Reife machen kann und dann auf die FOS gehen kann? Danke

...zur Frage

Fachabitur für Polizei Gehobenen Dienst Mindestanforderungen reicht das?

Hallo :) Hab mich entschlossen Abitur zu machen nachdem ich meine Mittlere Reife habe (eventuell mit Qualifikation) Nun die Mindestanforderungen (Abschluss) ist ja Fachabitur :) es gibt ja Einstellungtests und meine Frage ist es Wen 2 gleich gut abschneiden im Test doch der eine Vollabitur und der ander Fachabitur hat aber es nur noch 1 Platz frei gibt wird dann der mit Vollabitur bevorzugt ? :) Und reicht überhaupt Fachabi um eine Chance zu haben da reinzukommen zur Polizei weil es ja die Mindestanforderung ist :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?