Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt die Mittlere Reife, um einen Antrag auf die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu beantragen. Dort kannst Du dann Dein Fachabitur machen. Dafür brauchst Du keine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Wenn Du schon weißt, in welchen Bereich Du möchtest, dann erkundige Dich nach Fachoberschulen in Deiner Umgebung und frage dort mal nach einem möglicherweise geforderten Notendurchschnitt.

Sorry, meinte eigentlich - "einen Antrag für die Aufnahme bei einer Fachoberschule zu stellen." Der erste Versuch war war murks.

0
@dgerdi

Kein problem habs jetzt verstanden !

0

allgemeines Abi geht nur mit Qu, und Fachabi geht auch ohne Q aber dafür mit bestimmten Notendurchschnitt den weiß ich aber leider nicht.

Lohnt sich Mittlere reife?

Hallo könnt ihr mir sagen ob ich die Mittlere reife schaffen werde? 9. Klasse mit quali 2.16 in Bayern Noten: Mathe 2, Deutsch 3, Englisch 4.

Hab angst das ich die Mittlere reife nicht schaffe.

Danke :)

...zur Frage

NNach Umschulung zur BOS gehen möglich? Bayern?

Hallo leute :) Ich bin 24 hatte davor keine Ausbildung! Ich habe keine mittlere Reife. Also ich brauche ein guten Rat. Ich habe eine Umschulung gemacht die 16 monate gedauert hat und auch die Prüfung bei der IHK abgelegt und gut überstanden Gesamt durchschnitt 3,3 und bin jetzt am überlegen nächstes Jahr auf die BOS zu gehen und mein Fachabi erreichen, dazu muss ich sagen das ich bei meinem hauptschulabschluss in englisch eine 3 habe im Abschlusszeugnis aber keinen Quali. Bei der Umschulung war ich nicht auf eine staatlichen Berufsschule. Theorie Unterricht wurde in der firma in einem extra Klassenzimmer unterrichtet. Werde auch 6 monate in einer anderen Firma arbeiten ( zeit vertreiben) bis nächstes jahr August.

Daher meine fragen:

  • Habe ich einen Anspruch auf den Quabi ? Mittleren Bildungsabschluss

  • Wird die BOS mich auch nehmen? Ohne mittlere Reife/Bildungsabschluss

  • Kann man überhaupt mit einer abgeschlossenen Umschulung zur BOS gehen ?

  • Die wollen eine mind. 2 jährige Ausbildung und ich habe nur 16 monatige Ausbildung. Zählt das auch ? Und plus 6 monate in einer anderen firma ?

  • Auf der Website steht das sie ein Abschlusszeugnis von der Berufsschule wollen aber ich war nicht ?

Wäre sehr Dankbar jeden der mir hilft :)

...zur Frage

Möglichkeiten nach dem Quali in Bayern?

Ich wohne in Bayern und wollte fragen ob man, wenn man den Quali hat die Mittlere Reife machen kann und dann auf die FOS gehen kann? Danke

...zur Frage

Fachabitur für Polizei Gehobenen Dienst Mindestanforderungen reicht das?

Hallo :) Hab mich entschlossen Abitur zu machen nachdem ich meine Mittlere Reife habe (eventuell mit Qualifikation) Nun die Mindestanforderungen (Abschluss) ist ja Fachabitur :) es gibt ja Einstellungtests und meine Frage ist es Wen 2 gleich gut abschneiden im Test doch der eine Vollabitur und der ander Fachabitur hat aber es nur noch 1 Platz frei gibt wird dann der mit Vollabitur bevorzugt ? :) Und reicht überhaupt Fachabi um eine Chance zu haben da reinzukommen zur Polizei weil es ja die Mindestanforderung ist :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?