Lohnt es sich Mittlere Reife zu machen?

2 Antworten

Zunächst, durch eine abgeschlossene Berufsausbildung erhältst du nicht automatisch die Mittlere Reife. Dazu brauchst du neben der bestandenen Ausbildung dann auch noch einen guten bis sehr guten Notenschnitt in der Berufsschule (BaWü Note 2 oder besser) und musst gute Kenntnisse in mindestens einer primären Fremdsprachen nachweisen.

Zudem ist die Mittlere Reife in vielen Berufsgruppen (hauptsächlich kaufmännisch) mittlerweile klare Voraussetzung oder zumindest deutlich erwünscht bei der Vergabe der Ausbildungsplätze, du erhöhst damit also deine Chancen spürbar.

(Offiziell wird das natürlich kein Personaler bestätigen, aber Hauptschüler gelten leider noch immer als nur bessere Helferlein am Bau oder der Maschine, und werden bei Bewerbungsrunden oft zu Beginn schon aussortiert)

Auch für die spätere Karriere ist die Mittlere Reife fast immer von Vorteil.
Du kannst dann z.b. unkompliziert den Fachwirt bzw. Meister (1.5 Jahren neben der Schule) dranhängen, was dann schon die Fachhochschulreife bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avalon1309  17.04.2020, 13:00

Ups, Fachwirt/Meister ist natürlich 1.5 Jahre neben der Arbeit, nicht Schule.

Kann sich lohnen - muss aber nicht. Ein ehemaliger Kollege hat bsw. keine Berufsausbildung ist aber die Karriereleiter schon weiter nach oben gestiegen.

holidays1995
Fragesteller

Bekommt man bei jeder Ausbildung die Chance auf die Mittlere Reife?