Ausbildung als Fachinformatiker mit mittlere reife 3,0?

6 Antworten

SI oder AE?

Bei kleinen Firmen könnte es durchaus funktionieren. Es kommt drauf an, was du schon kannst. Das Gehalt wird sicher nicht das beste sein.

Du kannst dich ja später noch verändern, es ist also ggf. nur ein Sprungbrett.

Ich hatte einen Schnitt etwas unter 2 und wurde von keiner Firma (Fachinformatiker) angenommen und deshalb gehe ich auf ein Berufskolleg für informationstechnik. Wenn ich das abschließe, erhöhen sich hofentlich meine Chance. Leider kann ich dann nur auf ein Ausbildungsjahr bei den meisten Firmen verzichten. Also der größte Dreck. Leute mit Dreiern nehmen die nur wenn man irgendwie was sehr besonderes ist und z.B. sich schon auskennt...

Bahez268
Fragesteller

Ich habe auch schon Erfahrung mit Java und HTML5 hab ich auch im Lebenslauf erwähnt

Vonuzeropvv2  29.05.2020, 10:26
@Bahez268

Das ist gut. Die hatte ich nicht :( Erwähne auch wie gut du bist und wenn du dich da schon auskennst, wird das sicherlich deine Chancen erhöhen- Viel Glück

Traust Du Dir es zu?

Noten sind nicht alles. Du mußt in dem Fall sehr viel Energie in ein extrem gutes Anschreiben stecken und vor allem bei kleineren Firmen bewerben, dann kann das schon klappen.
Wenn ein Praktiker die Bewerbungen bekommt und nicht von der Personalabteilung vorsortiert wird, dann weiß er das für den Beruf Mathe nicht so extrem wichtig ist und eher Englisch, Auffassungsgabe, Erinnerungsvermögen wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
KaratePanda06  15.11.2021, 12:10

Naja, als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung braucht man eigentlich schon Mathe

Hatte im Realschulabschluss in Deutsch ne 4. Mathe 3 und Eng 2 mein Schnitt müsste 2,5 oderso gewesen sein. Hab in ner großen Firma nen Ausbildungsplatz bekommen. Alles ist Möglich. Mach ne gute Bewerbung und weiße auf deine Kenntnisse hin.

wirst wahrscheinlich bei einer gammelbude unter schlechten Konditionen eine Ausbildung finden , wenn du diese sehr gut absolvierst kannst du dich dann bei den großen Unternehmen bewerben.

so machte ich dies einst auch, bloß im Bereich Maschinenbau