Braucht man gute Mathe Kenntnisse bei der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?

4 Antworten

Im Auswahlverfahren spielt Mathematik eine große Rolle, weil Mathematik als Indikator dafür gesehen wird, ob jemand strukturiert und folgerichtig Probleme lösen kann - eine Kernkompetenz in der IT.

In der Berufsschule ist Mathematik meist kein eigenständiges Fach. Grundwissen reicht für die anwendungsbezogenen Fächer aus.

Erforderlich sind für diesen Beruf gute Englischkenntnisse, da viele System- und Fehlerbeschreibungen nur auf Englisch verfügbar sind.

Für die Bewerbung brauchst du eine gute Mathenote bzw. ist es sehr hilfreich.

Später im Beruf und in der Berufsschule reicht 7-8 Klasse Niveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Für die Ausbildung: Nein. Da reicht dir Gymnasium 5. Klasse Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – seit 2019