Fachinformatiker Systemintegration zu Anwendungsentwicklung wechseln?

3 Antworten

Mit dem Abschluss als Fachinformatiker kannst du innerhalb der IT genau so gut eine andere Stelle bekommen. Deine direkte Arbeit kannst du dir "learning by doing" aneignen. Du musst dafür nur eine entsprechende Arbeitsstelle finden.

Wichtig ist vorallem dass man die notwendigen Skills hat für den Job. Ein FIAE der nicht programmieren kann, hat vermutlich niedrigere Chancen auf eine Software Entwickler Stelle als ein Quereinsteiger der es sich selber beigebracht hat und auch im Vorstellungsgespräch überzeugen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Warum willst du überhaupt eine neue Ausbildung machen? Die Ausbildungsinhalte sind doch zu 80% identisch. Du kannst dich mit dieser Ausbildung auch auf Entwicklerjobs bewerben, wenn du überzeugend argumentieren kannst.
Ich nehme mal an, du bist relativ frisch fertig mit der Ausbildung? !