Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

6 Antworten

Möchtest du dich lieber darum kümmern, dass zum Beispiel Server und Netzwerke aufgebaut, installiert und am Laufen gehalten werden? Oder hast du mehr Lust darauf, zu programmieren? Je nachdem, was dich da mehr reizt, solltest du deine Entscheidung treffen!

IT-Berufe sind eigentlich allesamt gleichermaßen gefragt auf dem Arbeitsmarkt aktuell und sehr wahrscheinlich auch in Zukunft. Da musst du dir wahrscheinlich so oder so wenig Sorgen um die Frage nach einem guten Job im Anschluss machen. Insbesondere dann nicht, wenn du eben wirklich den Weg wählst, für den du mehr brennst - und somit deinen Job mit Leidenschaft und dadurch gut machst :).

Das Problem ist ich hab die möglichkeit bei einer Firma ausgebildet zu werden die einen sehr guten Ruf hat aber ziemlich klein ist und auf IT spezialisiert bildet aber nur systemintegratoren aus. Die andere hat keinen so guten Ruf in der Ausbildungsbanche bildet aber anwendungsentwickler aus. Ich brenne mehr für die anwendungsentwicklung aber tendiere trotzdem mehr zu der kleinen Firma da die darauf spezialisiert sind und mich beraten können. Die nächste Frage wäre also ob wenn ich mich als systemintegrator ausbilden lasse mich mit einem oder 2 extra Jahren noch umschulen könnte? Hoffe es ist verständlich 😊

Bei dem einen wirst Du Entwickler von Anwendungen, bei dem anderen wirst Du Systemadministrator und hilfst den Entwicklern, das die Anwendungen auch laufen.

Was willst Du sein? :-)

Eigentlich mehr anwendungsentwicklung aber bitte lesen sie mal den Kommentar oben vllt können sie mir dann nochmal weiterhelfen.

@Justinheise2

Gelesen - Ja das ist schon möglich, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das als Systemadministrator arbeiten teilweise richtig stressig sein kann. Da hat man oft nicht viel Zeit, und wenn jemand die Hilfe vom Admin braucht, ists meistens super dringend.

Wohingegen das arbeiten eines Anwendungsentwicklers dagegen recht entspannt ist. Zumindest im Vergleich. Das kommt aber auch stark auf die Arbeitsweise des Unternehmens an.

Auf der anderen Seite lernst Du nirgends mehr wie die Dinge wirklich funktionieren. Systemadministratoren müssen heute quasi alles können, bash programmierung, python, Powershell, richtig fehler analysieren etc. Das Wissen kann Dir als Entwickler später richtig viel bringen.

Aber Du musst als Admin auf jeden fall mit Stress umgehen können.

Sorry, ich verfalle immer ins Du - kannst auch gerne Du sagen, bin schon alt aber ich mag lieber lieber das "Du" :-)

Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht.

Das erste Schuljahr hatten wir mit den Systemintegratoren gemeinsam, dh sowas wie Subnetting oder Hardwareknowledge mussten wir auch lernen, und die Systemintegratoren hatten auch Softwarekonzeption und Programmierung.

Erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr haben sich die Lernfelder auf das Berufsbild beschränkt, wobei wir Subnetting, Betriebssysteme etc bis ins dritte Jahr hatten.

Nach der Ausbildung verdienen Anwendungsentwickler durchschnittlich 2700 Euro brutto im Monat, Systemintegratoren 2000 - 2500. Je nach Erfahrung und Arbeitgeber eben mehr oder weniger.

Für 32k einsteigen? Ganz schön wenig. Ok, hängt vom Ort ab und am Anfang ist etwas Berufserfahrung sehr viel wichtiger als Gehalt, aber 32k ist schon arg wenig. Da muss dann aber schon ne gute Gehaltserhöhung nach 6 Monaten drin sein.

Gruß

Wenn Du das Ziel Anwendungsentwicklung hast, dann mach genau die Ausbildung.

Die Gedanken mit Umschulung sind ziemlich verrückt, wenn Du jetzt schon weißt, was Du machen willst.

Guter Ruf von deinem möglichen Ausbilder hin oder her, am Ende fragt da kein Mensch nach. Da zählt nur was Du wirklich kannst.

Gruß

Dankeschön

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker und praktiziere beide Bereiche. Ich persönlich liebe es zu programmieren aber genauso gibt es Menschen die es hassen. An sich musst du entscheiden, was dir mehr spaß macht.