Englischkenntnisse beim Fachinformatiker Systemintegration?

4 Antworten

Es gibt in der IT sehr viele englische Fachbegriffe, die lernt man recht schnell, dazu braucht man keine allgemeinen Englischkenntnisse. Wenn du dann aber im Berufsleben stehst, wirst du es wahrscheinlich mit Kunden und Kollegen aus aller Welt zu tun haben, mit denen du nur auf Englisch kommunizieren kannst. Selbst in traditionellen deutschen Firmen kommt man auf weite Sicht nur mit Englisch weiter.

Aber gute Grundkenntnisse reichen zunächst aus, in Kombination mit den Fachbegriffen.

Ja sind sie. Die meisten Dokumentationen und viele Schulungen sind in english

Ja, definitiv. Du hast aber auch dann in der Berufschule das Fach Englisch.

Dort werden die ganzen Basics am Anfang noch mal wiederholt, um alle auf dem gleichen Stand zu bekommen.

Aber englischkenntnisse sind spätestens für Anleitungen oder internationalem Kundenkontakt sehr wichtig!! Also bleib dran und gib dein Bestes :) LG

PS gute Wahl der Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AApfelsAAft  24.10.2020, 21:54

Achja auch wenn du Dich für die Systemintegration entschieden hast - alle Router wie Cisco usw sind auf Englisch. Zusätzlich wirst du Anwendungsentwicklungs-Basics lernen. Programmiersprachen und deren Dokus sind auch auf Englisch!

IT-Englisch wohl nicht, aber zumindest gutes schul-englisch wäre gut.

Zumindestz ist das im informatik studium so.