Programmiert ein Fachinformatiker für Systemintegration?

5 Antworten

Programmieren im Sinne von "Anwendungssoftware" oder "Gaming" nicht. Aber Skripten auf OS-Ebene sollte ein FISI können - wird ebenso beigebracht.

Als Sys-Admin im Linux-Bereich ist die bash dein allerbester Freund.

Daher ja, Programmierkenntnisse sind auch für FISI (mittlerweile) notwendig.


Ja und Nein. In der Berufsschule wird es wahrscheinlich einen Abschnitt geben, wir z.B. hatten Java.

Wir mussten ein Lotto Generator programmieren der automatisch zahlen zieht und eine Ausgabe erzeugt mit Statistiken. Also sehr sehr simples programmieren.

In der Ausbildung kann leichtes Programmieren vorkommen z.B. Bash, Powershell oder Python Skripte die kleinere Aufgaben erledigen.

In der Abschlussprüfung kann sowas auch vorkommen, aber dann eher Pseudocode oder Code Schnippsel sortieren damit daraus nen Programm entsteht.

Alltäglich steht programmieren aber nicht an.

Programmieren ist ein grundlegendes Handwerkszeug in so ziemlich allen Bereichen der IT.

Das heißt nicht, dass du große Applikationen entwirfst und implementierst, aber das sogenannte Scripting - also die Automatisierung von diversen Vorgängen durch Programme, sowie das "Zusammenkleben" von verschiedenen Komponenten zu einem Ganzen - steckt natürlich direkt im Begriff "Systemintegration".

Das ist häufig nötig, macht dich viel effizienter und somit auch deutlich wertvoller für deine Arbeitgeber. Man verwendet dafür oft die jeweiligen Shell-Programmiersprachen der diversen Plattformen, aber auch allgemein verwendbare Sprachen wie Python oder Go.

Es wird dir später Jobs möglich machen, in denen du 1000 oder 2000 Euro mehr verdienst. Überleg dir also, ob du es einfach mitlernst.


Tekeli03 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 19:16

What do you mean?