Muss man in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration viel Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

das mit dem "viel programmieren" ist ein dehnbarer Begriff. In der Berufsschule bekommst du da manches mit, was teilweise auch prüfungsrelevant ist (SQL, C++, Python) aber nicht wirklich in der Tiefe.

Wieviel da aber von dir gefordert wird, legt eigentlich der Betrieb fest. Es gibt bestimmt Stellen, auf denen kaum programmiert wird, aber im wirklichen Leben kommst du einfach nicht drumherum. Gerade in der Systemintegration kommt es ja auch darauf an, die diversen Komponenten des Netzwerkes miteinander kooperieren zu lassen - ganz ohne Programmierung wird das nichts. An erster Stelle in der Praxis natürlich die Skriptsprachen (Powershell oder Unix-Script) aber da können durchaus je nach Bedarf noch einige dazukommen. SQL sollte in keinem Fall ein Fremdwort sein (insbes. weil man dabei auch was über die Datenbanktechnik lernt), aber auch die anderen gängigen Sprachen gehören dazu. Bei uns wird in der BS C++ und vermehrt auch auf Python Wert gelegt.

Fazit: oft ist es so, dass man zwar nicht 100% vor dem Screen sitzt und programmiert, aber ganz ohne wird das nichts - das sind einfach die Basics. So ein kleines Programmteil, vielleicht auch mal um Mailkonten umzukonfigurieren, Dateien automatisiert zwischen verschiedenen Betriebssystemen zu synchronisieren, Daten von / nach externen Servern zu schieben - das kommt eben vor (und alle anderen Anwendungen, die man sich vorstellen könnte).

Hallo,

Ich bin derzeit im dritten Lehrjahr.

In der Berufsschule habe ich Basics von Java, Python, SQL und PowerShell gelernt aber nie richtig programmieren müssen. In der Arbeit musste ich bis jetzt auch nur ein paar PowerShell Scripts und etwas mit Python experimentieren.

Das Ganze kommt aber auf deinen Betrieb und die Ausbildung an sich an.

In der Schule musst du für Schulaufgaben auf dem Papier programmieren können und in der AP1 und AP2 nur das Prinzip verstehen und keine Sprache anwenden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor ca. 3 Jahren abgeschlossen. Ich hatte tatsächlich sehr viel mit Programmierung und Programmiersprachen zu tun. Das lag aber auch an meinem Projekt. Ich habe ein Programm entwickelt das es ermöglicht das sich autarke Systeme mit einem Updateserver verbinden können.

Ansonsten ist ja der Systemintegrator eher in der Netzwerktechnik zu Hause. Aber ich würde das eher dem Betrieb zuschreiben als dem Ausbildungsziel.

Scept1X
Fragesteller

Und wie sieht das in der Berufsschule aus macht man da viel mit Programmieren oder was macht man da noch?

Lauchzwiebel11  04.10.2023, 21:08
@Scept1X

Da haben wir vor allem mit der Datenbanksprache SQL gearbeitet. Von den Klassischen Programmiersprachen, haben wir vorallem mit C++ gearbeitet.