Fachinformatiker Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf die Karriere Internetseite der Firmen, und bewirbst dich da auf die leeren Ausbildungsstellen. Die melden dich schon in einer Berufsschule an, mach dir dabei keine Sorgen. Aber mit der Einstellung und dem Allgemeinwissen was du hast, wird es sehr schwer für dich. Ich sag es dir Mal kurz. Es kann sein, dass du diese Ausbildungstellen nicht bekommst, und deswegen in anderen umliegenden Orten suchen musst. Beförderung mit der Bahn zahlt dir das Arbeitsamt. Es kann sein, dass du was anderes suchen musst, weil der Beruf nicht mehr gefragt ist, wegen welchen Gründen auch immer. Mit einer Ausbildung verdienst du im Bereich 2000€ Netto. Also 2000€ auf die Hand. Mit einem Studium verdienst du das doppelte, auf die Hand. Denk gut darüber nach. Mach lieber 1 Jahr nichts, und chill deine Sichtweise. Bevor du einfach blind dein Leben kaputt machst.

Liebe Grüße

ByteNinja  14.06.2023, 07:00

Der Beruf Fachinformatiker nicht gefragt? Also der ist aktuell gefragter denn je. Wie soll er mit Realschulabschluss ein Studium machen, dafür braucht er erst Fachhochschulreife.

richgreedy252  14.06.2023, 07:35
@ByteNinja

Ja, den müsst er noch erlangen. Deswegen habe ich auch die anderen Dinge hingeschrieben. Dass das Leben harte Arbeit ist. Dass wenn er etwas möchte, seinen eigenen Willen wissen, kennen, und verstehen muss, um so diszipliniert voranschreiten zu können. Wenn er einfach irgendwas macht, dann hat das alles keinen Sinn.

Liebe Grüße

Hallo.

Du bewirbst dich bei Firmen um eine Ausbildungsstelle. Solltest du dann bei einer Firma angenommen werden, wird dir die Berufsschule automatisch zugewiesen, abhängig vom Standort der Firma.

Viel Glück und Erfolg! 👍

richgreedy252  14.06.2023, 06:24

Wenn er das nicht Mal weiß, dann gute Nacht. Die jungen Leute haben von nichts eine Ahnung. Die denken nur daran, dass es ihnen auf irgendeine Art gut geht. Bis er kapiert hat, dass alles, was ihn umgibt, nur mit harter Arbeit möglich ist, werden Jahre vergehen. Charakterbildung wird auch komplett vernachlässigt in unserer ach so freien Gesellschaft. Die jungen Leute tun mir so leid. Er weiß wahrscheinlich garnicht Mal, warum er sein ganzes Leben lang auf die Schule gegangen ist. Damit er jetzt für den Staat knechten darf.

Liebe Grüße

GuteAntwort2021  14.06.2023, 16:29
@richgreedy252
Wenn er das nicht Mal weiß, dann gute Nacht. Die jungen Leute haben von nichts eine Ahnung.

Na, immerhin fragt er/sie nach, wenn er/sie es nicht weiß. Daran ist nichts verwerfliches. Du bist mit dem Wissen sicher auch nicht auf die Welt gekommen, sondern irgendwer wird es dir erklärt haben.

Die denken nur daran, dass es ihnen auf irgendeine Art gut geht

Wie die meisten von uns. Im Grunde ist ja auch nichts verwerfliches daran. Nur workaholics stehen auf ein Leben ohne Spaß und Freizeit. Die meisten von uns arbeiten doch nur hart, weil wir uns davon irgendeinen Vorteil versprechen. Zum Beispiel mehr Geld auf dem Konto.

Damit er jetzt für den Staat knechten darf.

Wenn dir das Leben in unserem Staat nicht gefällt, gibt er dir die Freiheit in einen anderen Staat auszuwandern. Nordkorea soll um die Jahreszeit schön sein! 😁 Solltest du aber kostenlose Bildung und Krankenversorgung genossen haben, solltest du die vorher abbezahlen, sonst bist du doch kein Stück besser als jene, die du kritisierst! 😉

Ist aber auch witzig. Viele denken zum Beispiel in den USA würde man unter dem Strich deutlich mehr verdienen wegen geringerer Steuern etc. Wenn man sich aber dann mal alleine die Ausbildungskosten der Kinder und die Krankenversicherung anguckt und das vom Gehalt abzieht, dann erscheint Deutschland auf einmal gar nicht mehr so teuer.

Das einzig verwerfliche an unserem Staat sind unnötige Ausgaben, die Priorisierung von Dingen die unserer Gesellschaft nicht nutzen und die fragwürdige Besteuerung. Wie kann es zum Beispiel sein, dass Apple zig Milliarden am Fiskus vorbeischleust? Wie kann es sein, dass es immer noch keine Mikrotransaktionssteuer gibt? Wie kann es sein, dass wir Irland, Zypern, Griechenland, usw. immer noch erlauben, ihre EU Mitgliedschaft so zu missbrauchen, dass der Großteil der Menschen innerhalb der EU den Schaden haben?

richgreedy252  14.06.2023, 16:36
@GuteAntwort2021

Und du glaubst also, das Geld kommt vom Himmel? Ja, die Steuergelder werden für Mist ausgegeben. Statt in Wolkenkratzer. Hauptsache alles kostenlos machen, statt das Land zu verschönern.

Liebe Grüße

GuteAntwort2021  14.06.2023, 22:01
@richgreedy252
Hauptsache alles kostenlos machen, statt das Land zu verschönern.

Hier ist dein Denkfehler. So lange das Geld für die Gemeinschaft, welche unseren Staat schließlich definiert, ausgegeben wird, ist doch alles gut. So funktioniert eine soziale Marktwirtschaft mit Fokus auf Solidarität.

Es ist auch nicht kostenlos, die Hauptlast der Steuern tragen schließlich immer noch die reicheren Personen. Es zeigt aber auch, dass du planlos durch die Gegend rennst, was Ökonomie angeht. Wörter wie "Drittnutzen" sind dir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, oder? Das Investitionen in Bildung, Infrastruktur, etc. letztlich unseren Wohlstand sichert und damit allen zu Gute kommt.

richgreedy252  14.06.2023, 06:28

Er lebt wahrscheinlich in dieser Einbildung, dass er irgendwas im Leben erreicht hat. Kleiner Ahnungsloser.

Liebe Grüße

GuteAntwort2021  14.06.2023, 22:07
@richgreedy252

Ich bin glücklich mit dem, wie mein Leben bisher verlaufen ist. Finanziell gut gepolstert, mein eigener Chef, Familienglück, Gesundheit, usw. Was will man mehr?

Und letztlich bestimme ausschließlich ich selbst, ob das, was ich in meinem Leben erreicht habe, irgendeinen Wert hat. Ein weiteres Privileg innerhalb unseres Staates, welchen du so schlecht redest: Ich kann so kleine Wannebes wie dich einfach ignorieren, ohne einen weiteren Gedanken an dich zu verschwenden. 😘

Wenn du eine duale Ausbildung machst, sind deine Partner der Betrieb und die Berufsschule. Deine Bewerbung schickst du hier zum Unternehmen und nicht zur Berufsschule. Wenn du vom Betrieb angenommen wirst, tragen die dich bei der IHK ein und du wirst an einer Berufsschule angemeldet.

Es gibt auch reine schulische Ausbildungen, (da bist du nur in der Schule und hast kein Unternehmen) jedoch mMn nicht als Fachinformatiker sondern Technischer Assistent, davon würde ich allerdings absehen, da der Fachinformatiker mehr Wertigkeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Bewirb dich einfach bei einem Firma. Alles andere übernimmt dein Betrieb für Schule und Prüfungen