Fachinformatiker/in - Systemintegration , ist der Führerschein vor der Ausbildung vonnöten?
Ich bin gerade dabei mein Abitur zu beenden und wollte mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfangen, dabei habe ich mitbekommen man benötigt unbedingt schon vor der Ausbildung einen Führerschein. Ich besitze gerade kein Geld um mir den Führerschein zu leisten. Gibt es Ausnahmen die einen auch den Führerschein machen lassen während der Ausbildung oder muss ich mir eine Alternative überlegen...
1 Antwort

Eine Pflichtvoraussetzung ist das nicht. Als Techniker bist du unter Umständen aber häufig beim Kunden vor Ort im Einsatz. Da ist der Führerschein dann natürlich spätestens nach der Ausbildung vonnöten. Während der Ausbildung wirst du sowieso erst mal mit einem Mitarbeiter mitfahren und nicht ab dem ersten Tag alleine raus fahren.

Sprich am besten offen mit den Firmen, bei denen du dich bewirbst. Manche Firmen unterstützen ihre Azubis sogar finanziell beim Führerschein. Lass dich ggfl. auch mal vom Arbeitsamt (Agentur für Arbeit, nicht Jobcenter) beraten, ob es Fördermöglichkeiten gibt.