Fachinformatiker/in - Systemintegration , ist der Führerschein vor der Ausbildung vonnöten?

2 Antworten

Das kommt natürlich ganz stark auf den Betrieb und deren Geschäftsfeld an, bei dem du die Ausbildung dann durchläufst.
Hilfreich ist es natürlich, wenn du dann auch die Firmenfahrzeuge fahren sollst, dass du das dann auch darfst, wenn du bei einem Systemhaus lernst und zum Kunden geschickt werden sollst. Es ist keine für die Ausbildung erforderliche Geschichte, aber schaden tut es niemals.
Wir haben das vor einiger Zeit mal - allerdings bei einem späteren Azubi, der allerdings ohnehin schon durch eine Maßnahme als Praktikant zu uns gekommen ist, daher war der Kontakt schneller hergestellt - realisiert, dass er den Führerschein dann vom Jobcenter bezahlt bekommen hat.
Dazu muss der spätere Ausbildungsbetrieb mit dem Azubi einen VOR-Vertrag (WICHTIG, keinen Vertrag direkt, sonst ist das Jobcenter nicht mehr zuständig) schließen, der beinhaltet, dass ein Ausbildungsvertrag geschlossen wird, WENN zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns zumindest die Fahrausbildung bei der Fahrschule begonnen wurde - sprich entweder ein Führerschein der Klasse B(E) vorhanden oder absehbar erworben wird, da das für die Mitarbeiter des Hauses aus den Gründen ... erforderlich ist (also mit kurzer plausibler Begründung) und der dann dem Jobcenter vorgelegt werden.
DANN sind die Jobcenter - wenn sie denn vorher Leistungen gezahlt haben - also für den Bewerber zuständig sind - normalerweise recht willig oder zumindest nicht abgeneigt, so etwas zu finanzieren und lassen vielleicht - wie in seinem Fall - sogar noch einen Zuschuss zum eigenen Auto springen (gut, in dem Fall war die Sachbearbeiterin tatsächlich sehr willig und entgegenkommend und der Zuschuss konnte gut begründet werden, weil der junge Mann damals "mitten in der Pampa" gewohnt hat und öffentliche Verkehrsmittel dort keine echte Option waren).
Das Ganze nennt sich glaubich "freie Förderung", weil damit auch außerhalb von direkten Maßnahmen der Arbeitsverwaltung Dinge finanziert werden können, die der Eingliederung in den Arbeitsmarkt zuträglich sind. Er musste dann meines Wissens ein paar Angebote von mehreren Fahrschulen einholen und dort mit dem Vorvertrag einreichen.
Allerdings geht der Betrieb dann die Verpflichtung ein, auch tatsächlich mit dir unter den entsprechen Voraussetzungen (Fahrschulbesuch oder erfolgreicher Führerscheinerwerb) einen Ausbildungsvertrag zu schließen.
Zurückrudern geht dann für den Betrieb nicht so einfach, da dieser sonst Schadenersatz ans Jobcenter leisten muss. Ergo: Der Betrieb wird das nur tun, wenn er sich mit dir auch sicher ist. Und auch du gehst die Verpflichtung ein, dann die Ausbildung dort anzufangen und durchzuziehen, sonst steht das Jobcenter bei dir auf der Matte und fordert das Geld zurück. Das Ganze ist also ein verbindlicher Deal, das muss allen Beteiligten klar sein.

Wenn der Betrieb das so wünscht und die Jobcenter nicht helfen können oder wollen: Einfach mal mit dem Ausbilder bzw. Chef in den Dialog gehen und fragen, ob es Möglichkeiten gibt, dir die Finanzierung zu ermöglichen (Zuschüsse, Vorschüsse, irgendwas in der Art). Mit einem Azubi-Gehalt wird es ja bei der Hausbank eher schwierig, aber auch dort kann man mal anklopfen. Wer nicht fragt hat das Nein ja schon sicher ;). Aber VORHER ist es kein Muss, auch während und nach der Ausbildung nicht. Es schadet aber auf keinen Fall, das "rote Kärtchen" in der Tasche zu haben, weil dadurch natürlich ganz andere Optionen für dich offen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Pflichtvoraussetzung ist das nicht. Als Techniker bist du unter Umständen aber häufig beim Kunden vor Ort im Einsatz. Da ist der Führerschein dann natürlich spätestens nach der Ausbildung vonnöten. Während der Ausbildung wirst du sowieso erst mal mit einem Mitarbeiter mitfahren und nicht ab dem ersten Tag alleine raus fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
Niklas  24.05.2023, 15:46

Sprich am besten offen mit den Firmen, bei denen du dich bewirbst. Manche Firmen unterstützen ihre Azubis sogar finanziell beim Führerschein. Lass dich ggfl. auch mal vom Arbeitsamt (Agentur für Arbeit, nicht Jobcenter) beraten, ob es Fördermöglichkeiten gibt.