Ist es möglich eine zweite Ausbildung im ähnlichen Beruf zu machen, nicht im gleichen Beruf, sondern im ähnlichen?

3 Antworten

Da der Systemintegrator und der Anweendungsentwickler in der Ausbildung identische Themen behandeln (die sie beide benötigen), geht das auch über eine 22monatige Umschulung - sofern man ein IHK-Abschluss haben will/muss.

Ansonsten haben beide Fachbereiche bereits grundsätzlich Programmierung als Inhalt, auch wenn der SI weniger mit Anwendungen und mehr mit Scripts beschäftigt sein dürfte. Sofern du dich privat also mit Programmierung und Anwendungsentwicklung beschäftigt hast und darin entsprechende Fähigkeiten vorweisen kannst, interessiert das manche Unternehmen nicht, ob auf deinem IHK-Abschluss nun Anwendungsentwickler oder Systemintegrator steht.

Andersherum ist das ähnlich.

Marbuel  02.05.2023, 22:50

Erstes Jahr ist identisch. Jahr 2 und 3 unterscheiden sich deutlich. Davon ab ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich jetzt im Betrieb 3 Jahre als Anwendungsentwickler Erfahrung sammeln konnte oder als FISI. Und Umschulungen gibt es nur, wenn ein guter Grund vorliegt. "Ich will was anderes machen" war bei mir damals kein ausreichendes Argument für eine Umschulung. Somit blieb also nur eine zweite Ausbildung.

Du kannst so viele Ausbildungen machen wie du willst. Die Frage ist, ob es Sinn macht, nochmal drei Jahre oder zwei zu investieren. Vielleicht geht das auch über explizite Kurse? Ansonsten informier dich, verkürzen geht sicherlich.

Man kann sich auch bei der Arbeitsagentur beraten lassen was sinnvoll ist. Anrufen und Termin machen.