Nach Elektroniker für Energie und Gebäude Technik Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung Ausbildung?

2 Antworten

Einerseits:

• FISI ist zwar nicht nur Kabel legen, aber ein Teil davon. Und sowas dürftest du in deiner Elektriker-Ausbildung gemacht haben? Andererseits kann ein FISI der Stromkabel anschließen darf auch seine Vorteile haben.
  • FISI ist halt eher Admin (die programmieren sich aber auch Scripts etc.) und FIAE Software-Entwicklung. Wobei ich in >15 Jahren als Ing. in der Software-Entwicklung noch nie einen FIAE-Kollegen hatte...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gutefrage123536 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 16:26

Wäre es eher ratsam, eine Ausbildung zu absolvieren oder sich durch Zertifikate fortzubilden, um auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben und fundierte Fähigkeiten zu erwerben?

notting  24.11.2024, 16:29
@Gutefrage123536

Weiß nicht was du meinst. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Berufe bis auf eine kleine Überschneidung eher unterschiedlich.

Klar, egal ob Elektriker oder IT-Beruf, Weiterbildungen sind wichtig. Wobei es beim Elektriker z. B. den Meister und Techniker gibt, was es bei den IT-Berufen nicht gibt. Aber mein Bruder (ITSE gelernt, ist nun aber Admin) hat von seinem Arbeitgeber gesponsort teure Zertifizierungen wie CCNA gemacht, durch die er bessere Job-Chancen hat.

notting

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bietet dir doch eine super Grundlage. Zertifikate etc. kann man ja immernoch machen, um auch in Zukunft immer attraktiv am Arbeitsmarkt zu sein!

Gutefrage123536 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 22:27

Vielen Dank für die Antwort aber ist es sinnvoll noch eine Ausbildung zu machen im Bezug auf die Zeit und den Verdienst?

Spliss  28.01.2025, 20:42
@Gutefrage123536

Warum nicht? Eine Ausbildung bietet immer eine solide Grundlage und danach steht einem doch alles offen: Studium, Weiterbildungen, Fuß fassen in einem Unternehmen,..