Sind Fachinformatiker gefragt?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi arrrn2

nur mal meine Sicht (bin auch Ausbilder für FiSi)

wir haben in den letzten Jahren immer mehr Schwierigkeiten, Fachinformatiker/FiSi oder auch AzuBi dafür zu finden.

Natürlich melden sich da einige Leute, aber da wir darauf schauen, dass die später auch ganz gewisse Fähigkeiten haben sollen (damit sie nützlich sind), da dünnt sich das Feld stark aus.

Auch der Betrieb muss sich im Klaren sein, dass er für jeden AzuBi gewisse Ressourcen an Ausbildern / -Zeit zur Verfügung stellen muss.

  • nicht jeder, der FiSi ist oder werden möchte, hat die gleichen Fähigkeiten
  • nicht jeden, der FiSi werden möchte, halten wir dafür geeignet (und dazu werden sie einzeln zu Mini-Praktika oder Probearbeiten eingeladen, damit man eine Meinung abgeben kann)

Ja - es gibt viele, die behaupten, dass sie viel von Computern verstehen und dass sie alles begreifen können.

Nein - da muss man schon unter die Nuss-Schale schauen.


XxNamexX105  03.01.2025, 01:35

Ich will eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration machen . Habe 1,5 Abitur aber kein IT Vorwissen bis auf 1 Monat Informatik Studium und das Wissen ist reine Theorie 0 Praxis. Denkst du ich habe eine Chance irgendwo angenommen zu werden. Wenn ja was ist wenn sie im Vorstellungsgespräch irgendwelche Fragen stellen über Informatik 😬🤔

Ist sehr beängstigend die allein Vorstellung.🫣

norbertk62  03.01.2025, 12:29
@norbertk62

Hi

Beängstigend braucht da nichts sein - alle kochen nur mit Wasser. Wenn jeder von Natur aus genügend Kenntnisse in der IT hätte, dann gäbe es keinen Ausbildungsberuf dafür.

Thema Vorkenntnisse

  • wir hatten schon Bauzeichner, Elektriker, Optiker hier zur Umschulung - das waren mir die liebsten. Die wussten schon mal wie das mit der Berufsschule klappt - alles andere lag dann bei uns.
  • ich hatte welche aus der RS und vom Abi - auch kein Problem.
  • Klar - in den ersten Tagen und Wochen wirst du geplagt mit den Basics - aber so ist das nun mal - das ist immer so
  • was du vorher ein bisschen anschauen und üben solltest, ist Word / Excel - solche Sachen. Das brauchst du immer mal im Betrieb und auch in der Berufsschule - da kannst du gleich deinen Aufschrieb auch mit machen

Thema Vorstellungsgespräch

  • da wird man mal ein Wort drüber verlieren - aber ausschlaggebend ist das nicht, denn deine Ausbildung hat ja noch nicht mal begonnen.
  • was dir Vorteile verschaffen kann (mehr als die Vorkenntnisse): wenn du schon mal Praktika gemacht hast - das zeigt Interesse. Würde ich unbedingt in die Bewerbung schreiben (und natürlich auch machen). Außerdem: in einem Betrieb, in dem du schon mal ein Praktikum gemacht hast, da hast du schon einen Fuß in der Tür.

Bangemachen gilt nicht.

arrrn2 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 16:02

Okay vielen Dank für deine Antwort!

Es gibt viele, ja. Aber es gibt nur wenige Gute! (Zumindest für die Jobs, für die sie sich bewerben.)


norbertk62  10.06.2024, 17:45

Gut zusammengefasst.

"Short and pregnant", wie man auf denglisch sagen könnte ;-) .

arrrn2 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 15:19

Also lohnt es sich nächstes Jahr noch für diese Ausbildung zu bewerben?

Ja. Besonders wenn sie an einer Uni systemintregation studiert haben.....