Gehalt als Fachinformatiker?

PixelManuel  27.01.2024, 21:33

Was ernüchtert dich an 2.700€ netto?

SeeUSpace
Fragesteller

Nicht falsch verstehen 2,7 sind für mich viel aber in diesem it zwei ist gut mehr zu holen soweit ich weiß

2 Antworten

Also in der Regel liegst du irgendwo zwischen 2800-3500€ Brutto. Hab jetzt meine Ausbildung vor einem halben Jahr beendet als FISI. Alle in meiner Berufsschulklasse sind in diesem Bereich eingestiegen... Sind übrigens aus Baden-Württemberg also ein sehr gut bezahltes Bundesland. Die wo bei uns noch studiert haben sind bei 3,3-3,5 die ohne Studium sind zwischen 2,8-3,2 Brutto eingestiegen... Also wo bekommt man bitte direkt nach der Lehre 2700Netto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeeUSpace
Fragesteller

Wohne in Bayern.

Ich habe paar Angestellte gefragt und das würde mir so weitergegeben

Test7372728  20.02.2024, 11:14
@SeeUSpace

Und die meinten auch wirklich Einstiegsgehalt. Ihr aller erstes Gehalt nach der Ausbildung!!! Ja dann viel Glück dir du hast richtig Glück

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit 2.700 € netto ernst gemeint ist. In SK 1 wären das über 50k brutto im Jahr (SK 3 ca. 43k).

Ich steige jetzt vielleicht mit Glück bei 2.600 € netto ein und das vermutlich mit deutlich besseren Abschlüssen, Zertifikaten und Vorkenntnissen.

Sollten die dir wirklich 50k zahlen, solltest du der Firma dafür danken. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen hier einige haben.