"IT-Fachkräfte sind sehr gefragt" - Lüge oder wahr?

7 Antworten

Fachkräfte gibt es wie Sand am Meer. Es werden Experten gesucht. Diese Spezies fehlt in Deutschland. Deswegen werden in billigen Ländern Leute ausgebildet und Schulen gebaut und dann kommen diese Leute nach Deutschland oder du hast kein leben mehr und hockst in deinen 4 Wänden und machst nichts anderes als dich mit IT zu beschäftigen.

Viele Fragen auf GuteFrage aber auch in realen leben was ist besser schlechter IT`ler für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Die Anwendungsentwickler werden gesucht da dieser Job beim Einstieg Know-How erfordert aber wer sich mit Systemintegration durch Schleichen will der wird auch ganz schnell auf`s Gesicht fallen. Bei Systemintegration verlassen sich viele "nur" auf die Ausbildung und vergessen alles andere. Auch ein FISI muss programmieren lernen es muss kein c++ sein oder Java "auch wenn es nicht verkehrt ist" aber zum Beispiel Python je nachdem welche Richtung er auswählt.

IT ist breites Fach da muss jeder sein Plan haben sonst kann es sein das Ihn der Beruf überhaolt und Endstation in 10 Jahren oder 15 ist dann, dass Arbeitsamt oder Dozent an irgendeinen billigen Bildungsträger. So sieht die Realität aus.

Viele verlassen sich auch auf Zertifikate die nichts Wert sind wirklich nichts. Es macht nur dann Sinn wenn kein Brain Dump gemacht wird sondern sein können auch unter Beweis stellen kann ;). Wie gesagt darüber kann man sich Tag und Nacht unterhalten.

Lernen, lernen und nochmal lernen. Es gibt schon Menschen die etwas in IT anfangen aber sich nichtmal mit Windows 10 auskennen aber auch nach der Ausbildung ist es bei manchen nicht untypisch. Es gibt Leute die haben nach der Ausbildung "Bildungsträger" ein CCNA Zertifikat und wissen nicht was eine MAC Adresse ist. Aber Umschüler sind in meisten Fällen auch nicht mit Auszubildenen gleich zustellen "auch hier gilt gutes Unternehmen" sonst kommt meistens das gleich heraus.

Gefragt sind Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration

Zertifizierte Programmierer weniger ... so ein Zertifikat ist halt so eine sache .

Zusätzlich zur Ausbildung klappt ds ganz gut . Aber bei Anwendungsentwicklung ist ds halt immer so ein Ding .

Jedenfalls ist es nicht so , das egal was du bist , jeder dich einfach so nimmt. Aber die Chancen sind jetzt nicht schlecht und solange die KIs nicht so gut sind das sie wirklich selber Programmieren können , sollte das noch für einige Zeit reichen ;)

Aber wie immer . Es kommt auf das Gehalt an und ob man gut ist und Erfahrung mitbringt . Wer sich schon in der Lehre gut einbringt , der kann auch was vorweisen .

Beim Systemintegrator , das gleiche . Allerdings ist da doch stark abhängig welche Richtung man geht und das man sich viel weiterbildet und leider auch Zertifikate brauch. Zu behaupten das man einen Windows Server 2019 beherscht ist meist keine Aussage für einen Personaler :)

Studierte sind in solchen Bereichen weniger zu finden , die fühlen sich ja gleich vom ersten Tag an unterbezahlt hihi . Und inzwischen ist man nciht mehr rare auf dem Markt , egal was sie alle erzählen . Viele Personaler machen diverse Gespräche nur um ihrer position Geltung zu verschaffen. Den Admin der gerade in Rente geht zu ersetzen ist jetzt nicht mit "guck mal ich hab da mal was gemcht" zu ersetzen ;) Aber die Chance das man unten anfängt und nach oben geht sind nciht schlecht. Da gibts schlechtere Branchen.

Aber auch ich hab schon argen Schwund erlebt . Firma geht in die Cloud , Zentralliertes Installieren etc etc etc . Und aber auch Firmen erlebt wo man wohl unendlich arbeiten wird :) Wie das bei G5 dann irgendwann einmal aussieht und ob alle nur noch kompakte endgeräte haben , können wir alle nicht wissen .

Leider ist ja inzwischen irgendwie jeder mit Abitur und Studium unterwegs , macht die Sache nach oben hin jetzt auch nicht leichter :)

Man ist aber gesamt gesehen seltener Arbeitslos wenn man halt "nur arbeit" braucht .

Aber ohne wirkliches interresse und nur einen hype zu verfolgen ... das merke ich dann schon bei den Leuten .

Du hast recht Felixsenior. Es werden nur Spezialisten gesucht, die mindestens 10 Jahre Berufserfahrung haben und nur 20 Jahre alt sind. Man muss fast zu 100% mit den Anforderungen passen, sonst hat man keine Chance einen Beruf zu bekommen.

Die Firmen haben keine Zeit und Lust jemand auf die Position vorzubereiten. Deswegen wird der Mangel an Spezialisten weiter steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tatsache, dass ITler händeringend gesucht werden, heißt nicht, dass diese auch eingestellt werden. Oft ist den Firmen nicht ganz klar, welche IT-Fachkraft sie ganz genau brauchen. Da werden z.B. Anwendungsentwickler als Systemintegratoren und umgekehrt eingesetzt oder vorgeschlagen. Hinterher wundert man sich, warum alles nicht so klappt wie man sich vorgestellt hat. Meistens hakt es aber auch einfach an menschenverachtenden Vorstellungen, Arbeitseinstellungen, Mentalitäten, Rahmenbedingungen, welche die Zusammenarbeit so gut wie unmöglich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachinformatiker für Systemintegration ist wohl vorerst schwerer durch KI zu ersetzen.
Außerdem konkurierst du nicht so mit den Studenten.

Also das ist im Moment eine gute Wahl