Wird die Zukunft der IT nur noch den sehr guten Informatik-Spezialisten gehören?

8 Antworten

Na und was macht ein Fachinformatiker.. meinst du die Server stellen sich komplett von selber ein so wie man es will oder was?

noch kann auch die KI nicht mit Kunden reden..

Vom grundsätzlichen Trend her sehe ich das auch so.

Dennoch wird es immer auch viele notwendige Hilfsarbeiten geben, die man weniger kompetenten (aber schlechter bezahlten) Personen überlassen kann - und daher auch überlassen wird.

Sofern wir davon ausgehen das sich die Technologie sich gleichmäßig auf allen gebieten weiter entwickelt ja.

Das ist aber zu bezweifeln. Schau dir mal an was die Leute vor 50 Jahren gedacht haben wie es heute aussieht. In vielen Punkten haben wir die erwartungen deutlich übertroffen, in anderen sind wir wohl noch Jahrhunderte davon entfernt.

Eine allgemeine KI, die also selbst allemöglichen programme programmieren kann ist noch sehr weit von der realtität entfernt

Spezialisierung wird es wohl immer geben, und vermutlich auch zunehmen. Auch in der IT. Dazu muss ein Spezialist nicht mal unbedingt "sehr gut" sein - er braucht sich nur hinreichend zu spezialisieren.

Also eher "nein", Spezialisten, auch wenn sie nicht sehr gut sind, werden in Zukunft immer noch eine Rolle spielen.

Ja wenn RDP das sagt, muss es natürlich stimmen.

Der Mann hat die Wahrheit nicht für sich gebucht. Und wenn wir mal in einer Welt leben, in der Automaten das Feld bestellen und das Brot backen, dann brauchts auch keine IT-Experten mehr, denn dass können die Automaten dann selbst managen.

Klar wird die Branche noch wachsen, aber viele Dinge in unserem alltäglichen Leben sind noch so weit von einer Automatisierung entfernt, wie sie es schon vor 100 Jahren waren.

Ansonsten versuchen Firmen schon immer, die "sehr guten" Fachkräfte für sich zu gewinnen. Daran wird sich in der Zukunft nichts ändern, so lang wir diese Wachstumsscheisse weiter fahren.