Hat IT/Elektrotechnik oder der Maschinenbau mehr Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Informatik/Elektrotechnik 83%
Maschinenbau 17%
BWL 0%

7 Antworten

Informatik/Elektrotechnik

Ich schließe mich Mister9xKlug an. Die Maschinen und Geräte werden immer "intelligenter", d.h. vielseitiger und vielfältiger steuerbar. Dazu braucht man immer komplexere elektrische Schaltungen, Und dafür braucht man immer mehr gut ausgebildete Informatiker.

Informatik/Elektrotechnik

Jeder Sack studiert Bwl.. Der Markt ist voll von Bwl studenten .

Gerade in einer Zeit wo die Technik sich ständig erneuert würde ich Informatik / Elektrotechnik studieren :)

Informatik/Elektrotechnik

Aufjedenfall Informatik/Elektrotechnik der markt ist inzwischen übersätigt von BWL studenten.

maschinenbau und elektronik hat zukunft,das erste geht ohne das andere nicht

Leider hast Du bei der Abstimmung kein Kästchen zum Anklicken für die vorgesehen, die, so wie ich, eine andere Meinung haben. Am Rande bemerkt: In der IT ist sowas ein Entwurfsfehler, mit dem man Datenbanken so gut wie unbrauchbar machen kann. Kaum zu glauben, aber das passiert auch Profis.

Ich bin sicher, daß keine der drei genannten Fachrichtungen "mehr Zukunft" hat, sondern, daß sie nur zusammen oder gar nicht Zukunft haben. Keine Branche lebt wirtschaftet alleine auf einer Insel vor sich hin. Ohne Elektronik gibt es keine CNC-Fräse und keinen 3D-Drucker. Ohne Fräse und Drucker hat die Elektronik nichts zu steuern. Und ohne Turbinen gibt's keinen Strom für all die Rechner. Ohne Maschinen und IT hätten die BWLer keinen Betrieb zu organisieren, aber ohne die BWLer würden sich die Sachen, die der Betrieb produziert, Kiste für Kiste in der Halle stapeln, bis Geld und Material alle sind und der Letzte das Licht ausknipst.

Ganz übersehen haben wir dabei noch die Catering-Leute, die das warme Mittagessen vorbeibringen, das Reinigungsteam, das auf Klo und Fußböden wieder klar Schiff macht und das Krankenhauspersonal, das die Kollegen wieder auf die Beine bringt, die sich schlapp vorm Bildschirm sitzend die Bandscheiben kaputtgemacht haben. Auch ohne die und viele andere wird es keine Zukunft geben.