Nach 5 Semester Maschinenbau plötzlich Interesse an Elektrotechnik/Informatik. Abbrechen oder lieber dabei bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch einen passenden Master empfehlen! Maschinenbau ist auf jeden Fall keine schlechte Grundlage als Elektrotechniker :)

Bachelor fertig machen und dann möglichs passenden MAster suchen! Im Idealfall zw. Bachelor und Master ein, zwei Jahre Berufspraxis, dann studiert es sich qualifizierter!

Sieh dir die Fächer an, die in den verbleibenden Semestern kommen und ob du eventuell Wahlfächer belegen kannst, die deine Vorlieben decken.

Ich würde nach einem solchen Fortschritt nicht das Studium schmeißen, sondern viel eher anschließend einen passenden Master suchen. Ob du erneut einen Bachelor starten solltest, sei dahin gestellt. Ich würde es nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Maschinenbau abschließen und Eletrotechnik anhängen. Dann wirst du zum gefragten Spezialisten für kleinere Maschinenbaufirmen.