Welcher Matheanteil von Maschinenbau- oder Elektrotechnik- Studium ist schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Wirtschaftsingeneurwesen 0%
Maschinenbau 0%
Elektrotechnik 0%

2 Antworten

Die Inhalte aller Vorlesungen stehen in den Modulhandbüchern und sind auf den Webseiten der Studiengänge einsehbar.

Wenn man nicht mindestens eine Zwei (also ca. 11 Punkte ) in den technisch-naturwissenschaftlichen Schulfächern hatte, würde ich von einem ingenieurwissenschaftlichen Studium generell abraten.

Ich bewundere Dein Engagement vom Hauptschulabschluss zum Abi gekommen zu sein. Aber ein Dreier-Abi befähigt nicht zu einem erfolgreichen Studium (es sei denn Du hattest private/familiäre/berufliche Gründe, die Dein Abi beeinflusst habe).

Elektrotechnik ist auf jeden Fall schwer! Vorallem bei Höhere Mathematik tat ich mir richtig schwer!

Keine Ahnung wie beim Maschinenbau aussieht

2

OKay, hast du zufälligerweise aus deiner Studiumzeit noch die Scripts von der Höheren Mathematik für Elektrotechnik-Ingeneure?? ich wäre dir zutiefst dankbar . gruß Siebert

0

elektrotechnik vs maschinenbau

Hallo.Ich habe echt ein Problem.Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich studieren soll elektrotechnik oder maschinenbau.Ich mag beides und ich liebe auch Mathe und Physik aber mich fuer ein studium zu entscheiden fällt mir schwer.Ich möchte gerne wissen wie sieht es mit den jobausichten aus und was ist spannender zu studieren.Könt ihr mir auch ein paar tätigkeiten zeigen was mann mit was arbeitet kann. Vielen dank

...zur Frage

Besser allgemeine Studiengang oder gezielte? (Maschinenbau TUM)

Hallo, Ich möchte Maschinenwesen studieren und mit Ziel Luft und Raumfahrt oder Mechatronik. Ich bin offensichtlich nicht ganz sicher aber ich habe gemerkt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, nämlich:

1. Man macht ein Bachelor in Maschinenwesen und danach ein Master in Luft und Raumfahrt bzw. Mechatronik.

2. Es gibt die Möglichkeit dich direkt für einem Fach zu bewerben also z.B. Mechatronik.

Meine Frage ist:

Ist es ein Nachteil erstmals ein ( allgemein) Maschinenbau Bachelor zu machen und danach in Master zu gehen? I fürchte dass es ein Nachteil sein konnte weil man vielleicht professionell besser vorbereitet ist wenn man vom Anfang an gezielt studiert.

Danke :)

...zur Frage

Physik oder Maschinenbau?

Hallo,

Ich recherchiere und recherchiere,aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden: Physik oder Maschinenbau? Ich bin sehr gut in Mathe,Physik und Chemie und mag mehr Theorie als Praxis. Ich habe mir vorgestellt später in der Automobilindustrie zu arbeiten in Forschung und Entwicklung. Selbst wenn meine Vorstellung nicht hin haut,wollte ich noch wo wissen,bei welchen Fach die Zukunftschancen(Arbeit zu bekommen) und die Verdienstmöglichkeiten besser sind.

Ich freu mich auf jede Antwort/Meinung!

...zur Frage

Welches Studium ist "schwerer"?

Elektrotechnik oder Maschinenbau ? Natürlich kann man das so nicht sagen weil jeder andere Stärken und Schwächen gar aber es geht eigentlich nur um das Thema Mathematik. Ich hatte heute eine Diskussion mit einem freund der gesagt hat dass beim Elektrotechnik Studium Mathe VIEL schwerer ist als bei Maschinenbau dabei hatte ich ich immer gedacht es sei anders rum ?! 😳 ein Maschinnbauer muss doch Mathe "besser" beherrschen als ein Elektroingenieur ?

...zur Frage

Wechsel von Maschinenbau zu Elektrotechnik?

Hi ich hab eine Frage und zwar, ich studiere gerade im 4. Semester Maschinenbau und merke immer mehr das mir ein Elektrotechnik Studium mehr zusagt. Wäre das sinnvoll zum kommenden Semester zu Elektrotechnik zu wechseln ? Andererseits wären dann knapp 2 Jahre umsonst gewesen. Bitte um hilfreiche Tipps

mfg

...zur Frage

Elektrotechnik oder Maschinenbau -Studium?

Hi, ich studiere momentan Elektro-Informationstechnik 1.Semester...selbstverständlich sind es erstmal nur Grundlagen welche ich auch (nicht immer auf Anhieb) verstehe und damit arbeiten kann. Jedoch merk ich das ich nicht wirklich Interesse daran hab.

Also steht ein Wechsel bevor und zwar rüber zum Maschinenbau.

Die Frage ist nun : ist Maschinenbau Studium schwerer als Elektro-Studium? Hab gehört Elektro-Studium wird später anspruchsvoller in Bezug auf Mathematik da die Dinge abstrakter werden... Ich weiß das beide gute Berufsperspektiven bieten,weshalb ich mir weniger Sorgen mache. Wenn ich wechsle, soll ich eine Universität nehmen oder FH? wen ja welche (NRW) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?