Kann man im Studium wegen Wissenslücke versagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie gravierend die Wissenslücke ist. Wenn dir der ganze Mathestoff aus dem Abitur fehlt, wage ich mal zu behaupten, dass es (sehr) schwierig bis unmöglich wird das Studium zu schaffen. Es kommt aber auch darauf an, was für eine Mathematik im Studium betrieben wird. Reine Mathematik (aka theoretische Mathematik) könnte man noch vielleicht gerade so hinbekommen (weil hier fängt man ja oft sozusagen von 0 an), obwohl die Kenntnis vieler Konzepte aus dem Abitur durchaus wichtig sein können und definitiv auch Zeit sparen (bspw. wenn man mal die Kreisgleichung mal aus dem Hut zaubert), sonst muss man zusätzliche Zeit investieren für Stoff, den man eigentlich schon können sollte. Bei der angewandten Mathematik halte ich jedoch den Abiturstoff für absolutes Muss. Denn hier geht es oft um den realen Bezug und ein wesentlich engeren Blick auf die mathematischen Konzepten (und nicht nur im abstrakten Sinn), die man erlernt hat, und wenn da Abiturstoff nicht sitzt, kannst du das komplett vergessen.

Man sollte sich klar machen, dass Mathematik an Universitäten oft auf einem hohen Niveau gelehrt wird, dazu kommend eben noch, dass viele Themen einfach als bekannt vorausgesetzt werden. Wenn man da zu viele und gravierende Wissenslücken hat, wird man sehr viel Frustration und Stress durchs Studium scheitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt + Studium

Vielleicht kannst Du das "Verlorene" für die Zukunft noch einmal aufarbeiten? Wäre auf jeden Fall besser als wie eine große Lücke zu erwischen, aus der man nicht mehr heraus kommt. Denk mal drüber nach (:>).

Ich glaube es gibt kaum eine andere option im Studium zu versagen als durch Wissenslücke. Denn wenn man alles wüsste... nun ja...

In jedem Fall kann man natürlich im Studium versagen, wenn man Grundlagen in einem relevanten Fach nicht beherrscht und sich auch nicht die Arbeit macht diese Nachzuholen.
Mathematik KANN man nachholen, zumal Schulmathematik und Unimathematik nicht unbedingt noch SO viel miteinander zu tun haben. Es ist halt Arbeit und Aufwand und du meintest doch erst letztens, dass Beweise für dich enorm schwer zu entziffern wären und unlogisch scheinen. Das spricht nicht unbedingt für ein Studienangemessenes Niveau in Mathematik... und wenn sowas dann irgendwo eine Grundlage darstellt, dann hast du in diesem Fach oder in diesem Studiengang entsprechend ein Problem...

isartaucher46
Fragesteller

Viele Leute sind beruflich als Informatiker erfolgreich, obwohl sie die allermeisten von diesen Gleichungen nicht kennen.

Sowas braucht man nur bei wissenschaftlicher Forschung.

Bei Software-Entwicklung in einer privaten Firma? kaum

BeviBaby  17.07.2021, 09:08
@isartaucher46

Es geht aber nun nicht darum, was man im Berufsleben braucht, sondern was man für das Studium braucht. Dass da teilweise auch Sachen vermittelt werden, die dir in deinem späteren Beruf nicht mehr über den Weg laufen ist ein Faktum und DENNOCH wirst du durchs Studium fliegen, wenn du diese Inhalte nicht kannst.

Auch die Leute, die heute erfolgreich als Informatiker arbeiten haben das alles irgendwann mal gelernt... und dann halt eben im Beruf vergessen, mag sein, kommt vor, weil sie es nicht gebraucht haben. Doch sie haben es gelernt und haben darin auch entsprechende Klausuren geschrieben. Und diese bestanden.

isartaucher46
Fragesteller
@BeviBaby

Nicht unbedingt. Oft kommen die Klausuren wie erwartet und besteht man. Oder man kämpft und lernt und begreift die und besteht.

BeviBaby  17.07.2021, 09:20
@isartaucher46

Wäre dem so, dann hättest du dein Studium doch schon seit Jahren beendet und würdest hier nicht ständig jammern...

Und in letzterem Falle lernst du ja nach. Das ist doch im Endeffekt genau das, was ich da oben schreibe...

Das ginge Aber grade Mathematik kann man einfach wider erlangen ich hatte mal nach 10 Jahre arbeiten Bruchrechnen vergessen und da habe ich einfach mal ins Mathe buch geschaut und konnte es nach 1-2 tage wider!

Die Frage ist dabei wie viel hat man vergessen wen das nur ein paar einfache Sachen sind wird das bald wieder da sein! Wen es Grundlagen sind Dan kann das schwer werden die wieder zu bekommen!

Solange die Wahrscheinlichkeit nicht 0 ist, kann der Fall eintreten. Also ja.