In welchem Fach in Mathematik lernt man solche Gleichung?

4 Antworten

> was auf C programmieren, um diese Rechteck zu suchen.

und dabei soll man die Summenformel benötigen? Wie habt Ihr da gesucht?

Mein Ansatz wäre gewesen, zu jedem Punkt die Steigungen aller von ihm ausgehenden Verbindungen zu suchen. Als nächstes hätte man dann aus Mathe wissen müssen, wie sich die Steigungen zweier rechtwinkliger Geraden zueinander verhalten.

> Wie kann ich solche Wissenslücke aufarbeiten?

Mathe-Prüfungsvorbereitungs-Buch. Wobei die hier benötigten Punkte zu Klasse 10 im Gymnasium gehören, teilweise auch zur Realschule. Oder zumindest in meiner Schulzeit noch gehörten - heutzutage sollen ja mancherorts sogar die Abiturienten noch nie was von Logarithmen gehört haben.

Hier etwas unterhalteames zum Einstieg:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/bildungsplan_pruefungen-und-wettbewerbe/abschluss_rs/mathe_rs_pruefung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein großer Teil der mathematischen Probleme, auf die man beim Programmieren/in der Informatik stößt, werden inzwischen im Bereich "Diskrete Mathematik" zusammengefasst - auch solche Summenformeln gehören dazu. Im Studium sollte man dafür eigentlich ein eigenes Fach haben, habt ihr das nicht? Dann schau dich mal in der Bibliothek unter diesem Stichwort um, ob du da ein Buch findest, dass dir zusagt.

Die konkrete Formel allerdings wird einem in der Regel irgendwann in der Mittelstufe erklärt - garniert mit der Geschichte vom jungen Gauß, der seinen Lehrer damit austrickste: Der Lehrer wollte die Klasse mit der Aufgabe "Addiere die Zahlen von 1 bis 100" beschäftigen, der junge Gauß "sah" mit einem Blick die Formel und erledigte das so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Dies kann an verschiedenen teilen der Mathematik gelehrt werden,

wie z.B. bei mathematischen Beweisen (vollständige Induktion), wie sie z.B. in Klasse 8-/9- auftauchen können, in der Algebra, wie z.B. in der 9ten Klasse vorkommt, ...

Eine solche Gleichung kann jedoch auch später in einer Form wie

auftauchen, wie in den Klassenstufen 10 und 11.^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
isartaucher46
Fragesteller

Braucht man das wohl beim Programmieren solcher Aufgabe?

LORDderANALYSE  17.07.2021, 01:35
@isartaucher46

Man wäre mit einer solchen Kentnis in Vorteil, jedoch ob man diese Kentnis dafür brauch ist nicht so leicht zu beantworten.

Doch wenn sich die Frage eher auf den Modus bezieht, dann lautet die Antwort wohl "Definitiv, ja!".

Jangler13  17.07.2021, 01:55
@isartaucher46

Für Laufzeitanalysen braucht man diese Summe sehr oft, fürs normale programmieren eher weniger schätze ich

Halbrecht  17.07.2021, 12:45
@Jangler13

Kann man sich drauf einigen, dass es so was wie Allgemeinbildung ist . Und nicht gleich nur nach "brauchen" fragen . . . Nur nicht zu viel im kopf , dann ist die platte ja voll und anderes wichtigeres wissen fällt vom rand herunter.

Das ist eine Gaußsche Summenformel . Das gehört zu "Algebra" und wird schon in der achten , neunten Klasse gelehrt.

MeisterRuelps, UserMod Light  17.07.2021, 01:15

Folgen und Reihen sind u.a. Stoff der Sek II, wenn ich mich nicht irre

Halbrecht  17.07.2021, 01:17
@MeisterRuelps, UserMod Light

ja , das stimmt , aber dieses Stück Mathematik wird dann unter matheTricks mal so ganz isoliert gezeigt.

weil man auch so gut geometrisch einen Beweis führen kann.

isartaucher46
Fragesteller
@Halbrecht

Ich habe das vor 15 Jahren gelernt, um bloss die Klausur zu bestehen. habe ich das aber jetzt total vergessen. Deswegen habe ich Schwierigkeiten im Studium.

Halbrecht  17.07.2021, 12:46
@Jangler13

keine geo Reihen in NdS ? Kein Wunder , dass mir die Leute aus dem Umland so komisch vorkommen .