Mathematik Quadratische Gleichung Lösungsformel?

Elumania  22.09.2021, 11:52

Brauchst du einfach die Lösungen zum Vergleichen oder auch Rechenwege?

Baumiiiiiiiiii
Fragesteller

Lösungen zum vergleichen. 👍🏼

5 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

Das geht im Kopf

x² + 8x + 7

Suche zwei Zahlen, die addiert 8 und die multipliziert 7 ergeben.

Lösung: 1 und 7

Nullstellen bei -1 und -7, also negativ von eben

Ja, kann ich.

Nur das bringt ja nichts.

Womit hast du Probleme? du musst nur die pq-Formel (alternativ die Mitternachtsformel) anwenden!

Baumiiiiiiiiii
Fragesteller

Ich habe damit keine Probleme, ich kann’s auch bin dafür aber zu faul.

Bei Aufgabe 1 kannst du einfach die pq-Formel, also x = -p/2 +/- ((p/2)^2 -q)^1/2 verwenden, und bei Aufgabe 3 musst du die Gleichungen erst noch in die gleiche Form wie bei Aufgabe 1 bringen, musst also den Faktor vor dem x^2 loswerden

Das sind 13 Aufgaben, die sollen wir alle rechnen???

Einfach die pq-Formel anwenden schon schon funzt das ....

pq-Formel